Jobangebote

Als Bildungseinrichtung der IHK Koblenz stellt die IHK-Akademie Koblenz seit 50 Jahren qualifizierte und fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen sowie technischen Bereich bereit. Pro Jahr werden ca. 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und rund 10.000 Teilnehmer an verschiedenen Veranstaltungsorten im nördlichen Rheinland-Pfalz weitergebildet.

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist als eigenständige Bildungseinrichtung der IHK Koblenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Bereich im nördlichen Rheinland-Pfalz tätig. Wir stehen für Professionalität, Qualität, Vielfalt und Innovation. Als starker Partner in Sachen Qualifizierung sind wir bei Teilnehmenden und Unternehmen etabliert und bekannt. Ständig modernisieren, optimieren und digitalisieren wir unsere Weiterbildungsprodukte entlang der Marktbedürfnisse und erweitern unser Produktportfolio.

Unser starkes Team aus rund 75 Mitarbeitenden arbeitet täglich – gemeinsam mit unserem großen Trainernetzwerk – dafür, dauerhaft innovative und praxistaugliche Lösungen für die Weiterentwicklung unserer Kunden zu bieten.

Wir suchen für die IHK-Akademie Koblenz zum 1. August 2024

 

eine/n Auszubildende/n Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

 

Was Dich in Deiner 3-jährigen Ausbildung bei uns erwartet und worauf Du Dich freuen kannst:

Vielfältige Tätigkeiten gewährleisten, dass die Ausbildung bei uns stets spannend bleibt! Du trägst Mitverantwortung für alle organisatorischen und administrativen Angelegenheiten im Zusammenhang mit unseren Qualifizierungen und bist Ansprechpartner für unsere Teilnehmenden. Mit Unterstützung Deines Ausbilders/Deiner Ausbilderin und des gesamten Teams übernimmst Du während Deiner Ausbildung unter anderem folgende Aufgaben:

  • Gemeinsam planen, kalkulieren und begleiten wir Aus- und Weiterbildungen, die wir mit Hilfe externer Dozierender selbst durchführen. Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung hilfst Du aktiv mit.
  • Du kommst mit vielen Teilnehmenden und Unternehmen in Kontakt und lernst, auf die unterschiedlichsten Charaktere und Anforderungen einzugehen.
  • Im Veranstaltungsmarketing unterstützt Du das Team bei vielen Themen, beispielsweise bei der Erstellung von Werbematerialien, bei der Pflege unserer Social-Media-Kanäle oder beim Schreiben von Blog-Artikeln für konkrete Veranstaltungen.
  • Die Vorstellung, Zielgruppen gemeinsam mit unserer Marketingabteilung zu analysieren und den Weiterbildungsmarkt zu beobachten, sollte bei Dir keinen Stress auslösen. Denn auch das gehört zu unserem Job.
  • Außerdem lernst Du, wie Du Geschäftsprozesse in Bereichen wie Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung bearbeitest.

 

Also kurz und knapp: Es erwarten Dich eine praxisorientierte Ausbildung in einem inspirierenden Umfeld mit vielfältigen und spannenden Aufgaben, in die Du hereinwachsen kannst. Und on Top kommt:

  • Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in einem agilen Umfeld mit flachen Hierarchien.
  • Als Weiterbildungseinrichtung bieten wir Zugang zu breitem Wissen, wie z.B. den Lehrgängen zur Prüfungsvorbereitungen für Kaufleute für Büromanagement und weitere Angebote für Auszubildende, an denen Du während Deiner Ausbildung teilnehmen kannst.
  • Außerdem natürlich: 30 Tage Urlaub inklusive Heiligabend und Silvester als Feiertage.
  • Kostenlose Kalt- und Heißgetränke sowie täglich frisches Obst stehen Dir ebenfalls zur Verfügung.

 

Was wir von Dir erwarten:

  • Du hast Dein Abitur, Fachabitur oder einen Realschulabschluss in der Tasche.
  • Du hast Interesse an kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten.
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse.
  • Du hast Organisationstalent, arbeitest selbstständig und bist motiviert, Projekte eigenverantwortlich voranzutreiben.
  • Du arbeitest lösungsorientiert und hast eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Du bist belastbar und bewahrst auch kurz vor der Deadline einen kühlen Kopf.
  • Du kennst Dich mit Microsoft Office Programmen aus.

 

Wenn Du Lust hast, eine spannende Ausbildung bei uns zu machen und Teil unseres Teams zu werden, sende Deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 29. März 2024 an azubi@ihk-akademie-koblenz.de.

Deine Ansprechpartnerin ist Barbara Schäfgen, 0261 30471-12, schaefgen@ihk-akademie-koblenz.de. Sie steht Dir gerne für Fragen rund um Deine Ausbildung zur Verfügung. Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Die IHK-Akademie Koblenz sucht zur Verstärkung des Teams „Betreuungskräfte“ am Campus Koblenz
zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Aushilfen (w/m/d)
auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

Auftrag der IHK-Akademie Koblenz e. V. ist es, qualitativ hochwertige und praxisnahe Bildungsangebote für Unternehmen und deren Mitarbeiter zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu werden Aus- und Weiterbildungen im kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Bereich für Fach- und Führungskräfte angeboten.

 

Ihre Aufgaben:

  • Bewirtung (Kaffee- und Kaltgetränkeservice) der Teilnehmenden und Dozierenden
  • Einfache Reinigungsarbeiten
  • Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsräume
  • Bearbeitung von Arbeits- und Kopieraufträgen
  • Telefondienst / Ansprechpartner an der Zentrale
  • Kontrolle der Räumlichkeiten und Schließdienst

 

Ihr Profil:

  • Kommunikationsstärke
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse im Bereich MS Office
  • Technikaffinität (Sicherer Umgang mit Laptop- und Beamertechnik)

 

Organisatorisches:

  • Ihre möglichen Einsatzzeiten sind (mindestens 2 Termine pro Woche):
    – wochentags von 15:30 Uhr bis 21:30 Uhr und / oder
    – samstags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder von 12:00 bis 17:00 Uhr
  • Die Vergütung erfolgt auf 538-Euro-Basis. Der Stundenlohn beträgt aktuell 12,41 Euro
  • Einsatzort ist Koblenz
  • Parkmöglichkeit direkt am Arbeitsort
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Betriebsfeste, Betriebsausflug und Weihnachtsfeier

 

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen bitte schriftlich oder per E-Mail an:

Lena Frischauf
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
E-Mail: frischauf@ihk-akademie-koblenz.de
Telefon: 0261-30471 25

Näheres zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kurse werden geladen...

Seminarfinder

Schlagworte

Fachbereiche

Kursart

Beginn

Suchen
Seminarfinder