Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.
Online Marketing Manager/-in (IHK)
Praxisnaher Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing.
Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online-Marketing. Wer seinen elektronischen Business-Angeboten maximale Aufmerksamkeit verschaffen möchte, kann (und muss) auf ein komplexes Instrumentarium zurückgreifen. Wie es geht, wissen die Absolventen der Weiterbildung "Online Marketing Manager (IHK)".
Zielsetzung
Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing
Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien. Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.
IHRE LERNZIELE
- Sie sind in der Lage, eine passende digitale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im Digital Marketing und wissen diese zu bewerten
- Sie können mit (Digital-) Agenturen auf Augenhöhe diskutieren
- Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden und deren Reise über die verschiedenen Touchpoints besser kennen lernen
- Sie erfahren, was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann
- Sie erfahren, was man tun muss, um bei Google und Bing zu werben und gefunden zu werden
- Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt
- Sie kennen die wichtigsten Tools wie Google Ads, Search Console, Analytics und Co und können diese in den Grundfunktionen bedienen
- Sie können Ihre (Online-) Marketingbudgets sinnvoll planen und steuern
- Sie wissen, wie Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten messen und die relevanten KPIs interpretieren können
IHRE BENEFITS
- Direkt anwendbares Wissen und Quick Wins für das eigene Unternehmen
- Online Marketing Insights und Inspirationen von Experten aus der Praxis
- Anwendbare Strategien zur Kundengewinnung
- Erprobte Taktiken zum Auf- und Ausbau von Marken im Web
- Interaktive Vorträge, praktische Workshop-Sessions und viele Best Practices
- Hochwertige Schulungsunterlagen in digitaler Form
- Anerkanntes IHK-Zertifikat, nach bestandener Prüfung (Fallstudie bearbeiten)
Inhalte
Tag 1: Marketing Fundamental (8 UE)
Vorstellung / Überblick Lehrgang
Marketingstrategie
- Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
- Marketingstrategie
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
Marke und Markenmanagement
- Marke
- Markenpositionierung
- Markenführung im digitalen Zeitalter
Tag 2: Der Kunde im Fokus (8 UE)
Customer Centricity
- Personas & Empathy Map Canvas
- Customer Touchpoint Management
- Customer Centricity in der Praxis
Innovationstechniken
- Überblick Innovationstechniken
- Design Thinking
Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb (8 UE)
- Digitale Produkte & Services
- E-Commerce
- Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
- Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen
Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I (8 UE)
Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
- SEO (Search Engine Optimization)
- SEA (Search Engine Advertising)
- Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)
Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II (8 UE)
- Content-Marketing
- Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
- Digital Marketing Trends
Tag 6: Recht im Online Marketing
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Abschluss
Förderung
Quali Scheck
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz. Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).
Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.
Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: Vorab-Check (rlp.de)
Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter:
Förderprogramm QualiScheck (rlp.de)
KOMPASS-Förderung für Solo-Selbstständige
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Die Weiterbildung “Online Marketing Manager (IHK)” ist förderfähig. Nutzen Sie die KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und bekommen Sie 90% der Weiterbildungskosten erstattet. Weitere Informationen unter: https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt
Jennifer Johnson Tel: +49 261-30471-32 Fax: +49 261-30471-23 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?