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Angebotsprofi (IHK) - online

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Angebotsprofi (IHK) - online

Der TQS Angebotsprofi

- So gewinnen Sie mehr Aufträge aus Ihren Anfragen und Angeboten!

TQS ist die Abkürzung von Total Quality Selling. Eine Qualitätsmethode für vertriebliche Weiterbildung, die nachweisbar in allen Branchen erfolgreich eingesetzt wird.

Welchen Stellenwert hat der Angebotsprozess in Ihrem Unternehmen?

Der Prozess Anfrage – Angebot – Abschluss ist auch in Zeiten von E-Commerce und E-Procurement ein sehr wichtiger Bestandteil des Vertriebes. Je nach Branche werden noch bis zu 95% des Umsatzes über diesem Vertriebsweg generiert.

Die zunehmende Digitalisierung im Vertrieb, wird auch den Angebotsprozess weiter verändern. Dennoch gilt aktuell: Der Angebotsprozess und die vertriebliche Interaktion mit dem Kunden ist, nach wie vor, der maßgebliche Umsatzfaktor mit hoher Bedeutung im Vertriebsprozess in den deutschen Kernbranchen.

Unterschätztes Potenzial:

Grundsätzlich ist zunächst einmal jeder Verkäufer der Ansicht, dass er diesen Prozess beherrscht und Anfragen und Angebote professionell managt. Aber warum bestehen dann zwischen einzelnen Unternehmen der gleichen Branche so enorme Unterschiede bei den Abschlussquoten?

Während der eine froh ist, wenn er 20% Aufträge aus seinen Angeboten erzielt, gewinnt ein anderer 50% und mehr!

Häufig beobachtete Schwächen im Angebotsprozess

- Anfragen werden zu wenig vertrieblich qualifiziert

- Kommunikation vor dem Angebot oft nur per Mail

- Angebote sehen oft eher aus wie Lieferscheine

- Angebote werden oft nicht oder nicht professionell nachgefasst

- der gesamte Angebotsprozess ist eher zeitgesteuert, als kunden- und auftragsorientiert

Oft gibt der Kunde den Zeitdruck vor! Aber es ist unsere Aufgabe als Verkäufer darauf Einfluss zu nehmen. Es ist unsere Aufgabe zu verkaufen und nicht nur Angebote zu schreiben! Also sollten wir unsere Verkaufschancen besser nutzen!

Über 60 praxisnahe Lerneinheiten für Ihren Angebotserfolg

1. Kompetenzbaustein – TQS Anfragemanagement + Angebotsgestaltung

- von der Anfragebearbeitung zum Anfragemanagement zur Anfragekultur

- die wichtigen und richtigen Qualitätsfragen vor dem Angebot

- Umgang mit Alibianfragen, Wettbewerbsdruck & Co vor dem Angebot

- Angebote einfach verkaufsorientierter gestalten

Ihre Vorteile:

- Sie entwickeln eine Anfragekultur und erhalten mehr und größere Anfragen

- Sie vermeiden unnötigen Angebotsaufwand und sparen Zeit

- Sie erkennen frühzeitig, ob Sie eine Chance auf den Auftrag haben

- Ihre Angebote werden inhaltlich attraktiver und weniger preislastig

- Sie erfahren wo Digitalisierung im Angebotsprozess weitere Vorteile bietet

…Sie verbessern systematisch Ihre Effizienz in der Bearbeitung von Anfragen und sparen Zeit und Ressourcen!

 

2. Kompetenzbaustein – TQS Angebotsverfolgungsmanagement

- so organisieren Sie den Nachfassprozess richtig - Wer? Wann? Wie?

- professionelle Vorbereitung ist die halbe Miete + der richtige Einstieg

- Einwandbehandlung auf Profiniveau

- Verbindlichkeitswerkzeuge – damit nichts "anbrennt" bis zum Abschluss

Ihre Vorteile:

- Sie werden mehr Verbindlichkeit aufzubauen, ohne penetrant zu werden

- Sie lernen Einwände leicht und erfolgreich behandeln

- Sie werden ungerechtfertigte Nachlässe reduzieren oder ganz vermeiden

- Sie bekommen häufiger als bisher die letzte Chance vor Auftragsvergabe

- Sie verkürzen effektiv Angebotslaufzeiten und kommen schneller zum Auftrag

…Sie verbessern systematisch Ihre Erfolgsquoten und gewinnen nachhaltig mehr Aufträge!