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Online-Meetings moderieren - effizient und zielorientiert

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Online-Meetings können mit einer guten Vorbereitung eine hohe Effizienz erzielen. Gerade der virtuelle Raum bietet große Vorteile für Ihr Informationsmanagement.

Online-Meetings können mit einer guten Vorbereitung eine hohe Effizienz erzielen. Gerade der virtuelle Raum bietet große Vorteile für Ihr Informationsmanagement:

Sie erzielen eine Transparenz und in der dezentralen Zusammenarbeit wird die Teamarbeit mit dieser Besprechungsart gestärkt. Sind Sie Moderator eines
Online-Meetings ist es sehr vorteilhaft, Ihren Teilnehmern zu vermitteln, dass diese virtuelle Besprechungsform eine andere Art darstellt als eine Präsenzveranstaltung. Die Teilnehmer können sich gut vorbereiten und Sie
können die Chancen in der virtuellen Kommunikation effizient nutzen.

Je intensiver die Vorbereitung ist, um so erfolgreicher und spannender ist Ihr Online – Meeting

Eine detaillierte Planung:

 

  • Systemanforderungen für ein Live-Online Meeting
  • Checklisten sind nützlicher Helfer für Ihre Planung!
  • Die Technik professionell einstellen: Kamera, Mikrofon, Hintergrund, Beleuchtung
  • Zeit- und Ablaufplanung: Agenda und Einladungen
  • Ein Einführungsblatt sorgt für Sicherheit!
  • Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung

 

Aufgaben eines Moderators:

 

  • Die Kunst der Moderation! Moderieren – Führen – Leiten
  • Für die digitale Kommunikation gibt es spezielle Regeln Der Moderator als Kapitän: Das Ausschalten von Störungen
  • Der Online-Knigge – Etikette wahren im Netz
  • Gerade zu Beginn können Sie einen Sympathiewert aufbauen und sorgen für ein gutes Intro!
  • Arbeiten Sie mit Stimme, Sprechweise und einer gekonnten Pausentechnik
  • Wie führe ich die Gesprächspartner zielorientiert und effizient durch das Meeting?
  • Fragetechniken erhöhen die Aktivierung: Das ORA-Prinzip sorgt für Spannung
  • Aktivieren Sie Ihre Zuhörer: Ein gekonnter Mix von Besprechungsinhalten!
  • Positive Sprache: Tipps für Ihre digitale Kommunikation
  • Die Macht der Sprache: Bewusste Wortwahl und bildhafte Sprache laden zum aktiven Zuhören ein!
  • Zeiten und Pausen! Was ist beim Timeboxing zu berücksichtigen?
  • Ergebnisse zusammenfassen und dokumentieren
  • Bleiben Sie auch Ende aktiv: Moderations – und Kreativitätstechniken

Fach- und Führungskräfte, die zukünftig die Rolle als Moderator-/in in Online-Besprechungen übernehmen sollen.

Das Seminar wird über Microsoft-Teams durchgeführt. Sie erhalten vorher die Zugangsdaten und Beschreibung.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

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345 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

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Ansprechpartnerin Jennifer Johnson

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de

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