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Crashkurs Sekretariat 3: Korrespondenz - topfit im Schreiballtag
Crashkurs Sekretariat 3: Korrespondenz - topfit im Schreiballtag
Zielsetzung
Mit diesem Praxistraining bringen Sie frischen Wind in Ihre E-Mails und Briefe! Sie werden sehen, es ist ganz leicht auf „Korrespondenzfossilien“ zu verzichten und auch schwierige Themen, wie z. B. Terminabsagen und Beschwerden zu verfassen. Verstecken Sie sich also nicht mehr hinter altmodischen Formulierungen, sondern schreiben Sie, wie Sie sprechen: verständlich und einfach statt „verklausuliert“ und „altbacken“. Darüber hinaus erfahren Sie, warum „Wir würden uns freuen, Sie recht herzlich in unserem Hause begrüßen zu dürfen“ ab sofort in den „Giftschrank“ gehört und wie Sie heute kundenorientiert und auf Augenhöhe formulieren.
Inhalte
Ihr Update für E-Mails und Briefe im digitalen Zeitalter
- Fit in DIN 5008: „Alter Hut“ oder topaktuell?
- Die richtige Anrede, Briefeinstieg und Betreff
- Praxis-Check: Briefe und E-Mails aus der Steinzeit- so erlegen Sie Ihre Korrespondenzfossilien
Die Dreh- und Angelpunkte: Diplomatie und Psychologie in der Korrespondenz
- Empathie schadet nie: Mit „Sie-Formulierungen“ den Leser in den Mittelpunkt setzen
- Absagen - ohne zu verletzen: So bleiben Sie verbindlich im Umgang
- Beschwerden und Reklamationen gekonnt meistern und dabei positiv im Gedächtnis bleiben
Praxis-Workshop: So formulieren Sie zukünftig Briefe und E-Mails, wenn Sie
- nur etwas „beifügen“ oder „anhängen",
- bisher „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“ schreiben
- und Alternativen zu „Sehr geehrte Damen und Herren“ suchen.
- Ihr Extra in den Unterlagen: Vorlagen und Formulierungshilfen für den direkten Einsatz
Nutzen
In diesem Training mit hohem Praxisanteil
- sehen Sie, wie Ihre E-Mails und Briefe floskelfreier, moderner und kundenorientierter werden kann.
- schreiben Sie Ihre Texte klar, überzeugend und wirkungsvoll.
- lernen Sie, wie Sie das Wesentliche auf den Punkt bringen und Missverständnisse vermeiden.
- formulieren Sie Ihre Schreiben und E-Mails formell und nach den aktuellen Standards der DIN 5008
Dieses Seminar ist das 3. Modul der 3-tägigen Veranstaltungsreihe "Crashkurs Sekretariat":
Der Wandel durch verschiedenste Einflüsse der Wirtschaft macht auch vor dem Sekretariat nicht halt. Von Ihnen wird heute erheblich mehr erwartet als nur den PC zu beherrschen, zu kopieren und übliche Sekretariatsarbeiten zu verrichten. Der Trend geht mehr denn je weg von der Sekretärin und hin zur Assistentin. Diese 3-tägige Praxisreihe gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Modul 1: Zeitmanagement und effektive Arbeitstechniken
Modul 2: Wirkungsvolle Rhetorik und strategische Gesprächsführung
Modul 3: Korrespondenz - topfit im Schreiballtag
Die Module können einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden. Bei Buchung des Gesamtpaketes erhalten Sie einen Vorteilspreis.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Ihre E-Mails und Briefe „up to date“ halten wollen.
Abschluss
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
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