Social Media Manager/-in (IHK)

Kursnummer 544SSM | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

Social Media Marketing ist ein zentraler Bestandteil des Marketings für Unternehmen und Organisationen geworden. In diesem Zertifikatslehrgang erlernen Sie die relevanten Werkzeuge für die Strategieentwicklung und Umsetzung kennen und anwenden.

Ein Drittel der Deutschen ist regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs und nutzt diese zur Inspiration, Unterhaltung, Produkt- oder Jobsuche - und immer mehr kaufen direkt in der App ein. Unternehmen müssen sich auf dieses veränderte Kundenverhalten einstellen und die Klaviatur des Social Media Marketing beherrschen, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Im Einklang mit dem Marketing und Vertrieb gilt es, neue Strategien sowie kreative Konzepte zu entwickeln, um diese zielgruppenspezifisch umzusetzen. Social Media Marketing kann sehr gezielt für den Aufbau einer Markenbekanntheit oder der Steigerung des Images im Internet und den sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Dabei müssen die Besonderheiten von Facebook, Instagram oder YouTube erkannt und im Kontext der rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Diese sind gleichzeitig attraktive Werbeplattformen mit vielen effektiven und effizienten Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung.

Die Generierung von innovativen Produktideen, deren gemeinsame Entwicklung oder die Erbringung von Support-Leistungen sind weitere Einsatzfelder. Durch den Aufbau einer starken Community gewinnen Sie viele neue Erkenntnisse über ihre Kunden und reduzieren das Risiko, in einen Shitstorm zu geraten. Immer mehr Bewerber*innen informieren sich vorab in den sozialen Netzwerken über potentielle Arbeitgeber. Nutzen Sie diese Entwicklung für Ihr strategisches Mitarbeiter-Recruiting und das Personalmarketing.

Grundlagen Social Media

  • Entwicklung Social Media/Trends
  • Übersicht soziale Netzwerke
  • Wandel der Mediennutzung
  • Social Media und die Rolle im Marketing
  • Social-Media-Plattformen und Tools

Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media

  • Blogs
  • Foto
  • Bewertungen
  • Messenger
  • Businessnetzwerke
  • Communities
  • Video

Strategien für Social Media

  • Post-Model
  • Marketingstrategien
  • Ziele
  • Zielgruppen und Personas
  • Unterschiede B2B und B2C
  • Customer Journey

Rechtsgrundlagen Social Media

  • Datenschutz und Telemedien
  • Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
  • Gewinnspiele
  • Persönlichkeitsrechte

SEO/SEA

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Zusammenspiel Social Media und Website
  • Aufbau Landingpages
  • Anzeigengruppen
  • Keywords
  • Adwords
  • typische Fehler vermeiden

Content Marketing & Community Management

  • Ziele und Strategien
  • Content-Arten
  • Storytelling
  • Content- und Themenplan
  • Entwicklung und Publikation von Content
  • Aufbau und Betrieb einer Community
  • Guidelines und Netiquette
  • Krisenkommunikation

Monitoring & Controlling von Social Media

  • Vorstellung und Marktüberblick über Tools
  • Implementierung im Unternehmen
  • Management von Social Media
  • Facebook Businessmanager und seine Funktionen

Kurzer Abstecher in die Welt der AI 

  • Tools und Beispiele
  • Sinnvoll nutzen

Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.
Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Social Media Manager/in (IHK)“.

 

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Aufgaben der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb wahrnehmen oder eine Tätigkeit dort anstreben.

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

 

Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.

Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Social Media Manager/-in (IHK)“.

Kursangebote

ab 2.250 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

Zu den Veranstaltungsformaten

Sie brauchen Unterstützung bei der Wahl des passenden Lehrgangs?

Lesen Sie mehr zu den verschiedenen Kursformaten

Kontakt

Ansprechpartnerin Jennifer Johnson
Jennifer Johnson Tel: +49 261-30471-32 Fax: +49 261-30471-23 johnson@ihk-akademie-koblenz.de

Inhouse-Seminar

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Rückruf anfordern

Vereinbaren Sie einen Rückruf

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich in Kürze bei Ihnen melden.






    Bitte bestätige, dass Du ein MENSCH bist, indem Du den Hammer auswählst.

    Kurse werden geladen...

    Seminarfinder

    Schlagworte

    Fachbereiche

    Kursart

    Beginn

    Suchen
    Seminarfinder