Jobangebote
Als Bildungseinrichtung der IHK Koblenz stellt die IHK-Akademie Koblenz seit 50 Jahren qualifizierte und fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen sowie technischen Bereich bereit. Pro Jahr werden ca. 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und rund 10.000 Teilnehmer an verschiedenen Veranstaltungsorten im nördlichen Rheinland-Pfalz weitergebildet.
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.
Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) – Finance & Accounting
Wir suchen für die IHK-Akademie Koblenz zur Verstärkung unseres Buchhaltungsteams am Campus Koblenz ab dem 01.01.2026
einen Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) – Finance & Accounting
Das bieten wir Ihnen:
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Flexible Arbeitszeiten (40 Std./Woche)
- 30 Tage Urlaub + 2 freie Tage (Heiligabend & Silvester)
- Attraktive Vergütung inkl. Jahressonderzahlung
- Jobrad-Leasing
- Weiterbildung mit Kostenübernahme
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & VIVA Familienservice
- Gemeinsame Events: Betriebsfeste, Ausflug
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung der Sachkonten-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- Personaladministration
- Kontenabstimmungen & Stammdatenpflege
- Mitarbeit bei Jahresabschlussarbeiten
- Mitwirkung an kaufmännischen & technischen Projekten
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann, Büromanagement, Steuerfachgehilfe) oder Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (IHK)
- Erste Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
- Erfahrungen mit Sage ERP von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – am besten online mit Angabe Ihrer Jahresgehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins.
Herrn Simon Oraczewski
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
Tel.: 0261 30471-16
E-Mail: oraczewski@ihk-akademie-koblenz.de
Spezialist für digitale Lernformate (m/w/d)
Die IHK-Akademie Koblenz ist der führende Bildungsdienstleister im nördlichen Rheinland-Pfalz. Als Tochter der IHK Koblenz bieten wir innovative Aus- und Weiterbildungsangebote in kaufmännischen, technischen und IT-Bereichen. Unser Herz schlägt für lebenslanges Lernen, moderne Bildungskonzepte und eine zukunftsfähige Arbeitswelt. Als
Spezialist für digitale Lernformate (w/m/d)
Standort: Koblenz | Teilzeit (20 Stunden) | 2 Jahre befristet| Start 01.01.2026
konzipieren Sie in einem vierköpfigen Team digitale Lernangebote für unterschiedliche Zielgruppen der Aus- und Weiterbildung. Mit einem Schwerpunkt auf innovativen und praxisnahen Inhalten gestalten Sie ansprechende und didaktisch durchdachte Kurse und gestalten mit uns die digitale Weiterbildung von morgen.
Ihre Aufgaben:
- Konzeption & Entwicklung von digitalen Lernangeboten (Onlinekurse, E-Learnings und Fernlehrgänge) – von der Idee bis zur Umsetzung
- Koordination & Durchführung von Zulassungsprozessen für Fernlehrgänge
- Konzeptionelle Verantwortung für die Erstellung multimedialer Lernmaterialien (zum Beispiel E-Learning-Module, Videos, Podcasts, Skripte)
- Mitarbeit bei der Entwicklung interner Qualitätsstandards für digitales Lernen und Integration neuer Medienformate & Tools
- Weiterentwicklung & Betreuung unseres Online Campus (Moodle) sowie Unterstützung der Fachbereiche bei der Anwendung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Experten, um innovative und praxisnahe Inhalte für unsere digitalen Lernformate zu entwickeln
Ihr Profil:
- Erste Erfahrung in der methodisch-didaktischen Konzeption und Umsetzung digitaler Aus- und Weiterbildungsformate wünschenswert (Bonus: Erfahrung mit Autorentools oder Moodle)
- Abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Erwachsenenbildung, Mediendidaktik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaften, Instructional Design, E-Learning Entwicklung)
- Technisches Verständnis für Lernplattformen & digitale Tools
- Kreativität & Gespür für moderne didaktische Gestaltung
- Strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit & Serviceorientierung
Das erwartet Sie bei uns:
- Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten (bis zu 50 Prozent Homeoffice möglich)
- Moderne technische Ausstattung
- 30 + 2 zusätzliche Urlaubstage (Heiligabend & Silvester) – anteilig bei Teilzeit
- Attraktive Vergütung inklusive 13. Monatsgehalt
- Weiterbildungsbudget & individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & Familienservice (VIVA)
- Jobrad, Firmenparkplatz, Fahrtkostenzuschuss & kostenlose Getränke
- Wertschätzende Unternehmenskultur mit Team-Events & Betriebsausflug
So bewerben Sie sich:
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen inklusive Jahresgehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin bis zum 30.11.2025 an:
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Simon Oraczewski
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
E-Mail: oraczewski@ihk-akademie-koblenz.de
Tel: 0261 30471-16
Haben Sie Fragen?
Haben Sie fachliche Fragen zur Position? Wenden Sie sich gerne an:
Sarah Pfahl
Leiterin Online Campus & digitale Lernformate
E-Mail: pfahl@ihk-akademie-koblenz.de
Tel: 0261 30471-71
Bildungsmanager (m/w/d) – Kaufmännische Weiterbildung
Werde Teil unseres Teams:
Bildungsmanager (m/w/d) – Kaufmännische Weiterbildung
Standort: Koblenz | Teilzeit 20 Stunden | Start: 01.01.2026| Befristet auf 2 Jahre
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist der führende Bildungsdienstleister im nördlichen Rheinland-Pfalz. Als Tochter der IHK Koblenz bieten wir innovative Aus- und Weiterbildungsangebote in kaufmännischen, technischen und IT-Bereichen. Unser Herz schlägt für lebenslanges Lernen, moderne Bildungskonzepte und eine zukunftsfähige Arbeitswelt.
Gestalte mit uns die berufliche Weiterbildung von morgen – praxisnah, digital, relevant.
Deine Aufgaben – vielseitig und verantwortungsvoll:
- Organisation, Betreuung und Nachbereitung von Lehrgängen und Seminaren
- Beratung von Interessierten zu Weiterbildungsangeboten
- Veranstaltungsmarketing und zielgruppengerechte Ansprache
- Pflege und Ausbau von Unternehmenskontakten
- Begleitung und Support für Teilnehmende und Dozierende
- Mitwirkung bei der Lehrgangsentwicklung und Jahresplanung (inkl. Budgetierung)
- Beobachtung von Markt- und Branchentrends
Dein Profil – das bringst du mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium (z. B. BWL, Pädagogik, Erwachsenenbildung) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (z. B. Fachwirt:in)
- Erste Berufserfahrung im Bildungswesen oder Dienstleistungssektor wünschenswert
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse, digitale Affinität und Lernbereitschaft für neue Tools
- Selbstorganisierte, strukturierte Arbeitsweise mit Blick fürs Ganze
- Hohe Kommunikationsstärke, Teamgeist und Einsatzbereitschaft
Das erwartet dich bei uns:
- Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten
- Moderne technische Ausstattung
- 30 + 2 zusätzliche Urlaubstage (Heiligabend & Silvester) Anteilig bei Teilzeit
- Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt
- Weiterbildungsbudget & individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & Familienservice (VIVA)
- Jobrad, Firmenparkplatz, Fahrtkostenzuschuss & kostenlose Getränke
- Wertschätzende Unternehmenskultur mit Team-Events & Betriebsausflug
So bewirbst du dich:
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bitte sende uns deine vollständigen Unterlagen inkl. Jahresgehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin bis zum 30.11.2025 an:
Herrn Simon Oraczewski
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
Tel.: 0261 30471-16
E-Mail: oraczewski@ihk-akademie-koblenz.de
Auszubildende/n Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d)
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist als eigenständige Bildungseinrichtung der IHK Koblenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Bereich im nördlichen Rheinland-Pfalz tätig. Wir stehen für Professionalität, Qualität, Vielfalt und Innovation. Als starker Partner in Sachen Qualifizierung sind wir bei Teilnehmenden und Unternehmen etabliert und bekannt. Ständig modernisieren, optimieren und digitalisieren wir unsere Weiterbildungsprodukte entlang der Marktbedürfnisse und erweitern unser Produktportfolio.
Unser starkes Team aus rund 75 Mitarbeitenden arbeitet täglich – gemeinsam mit unserem großen Trainernetzwerk – dafür, dauerhaft innovative und praxistaugliche Lösungen für die Weiterentwicklung unserer Kunden zu bieten.
Wir suchen für die IHK-Akademie Koblenz zum 1. August 2026
eine/n Auszubildende/n Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d)
Was Dich in Deiner 3-jährigen Ausbildung bei uns erwartet und worauf Du Dich freuen kannst:
Du bildest zusammen mit Deinem Team eine kleine „interne Werbeagentur“ und lernst alles, was rund um das Marketing für unsere Akademie anfällt mit der Möglichkeit früh eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen. Hierzu gehören:
- Eine kreative, vielfältige und spannende Tätigkeit an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz.
- Einführungstage, um Dich gut vorzubereiten und jede Menge Gestaltungsspielraum für unsere Marketingmaßnahmen in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien.
- Gemeinsam planen und kalkulieren wir Kommunikationskonzepte, die wir entweder selbst durchführen oder an externe Agenturen vergeben. Bei der Planung, Kalkulation und bei der Auswahl von Agenturen hilfst Du aktiv mit.
- Die Vorstellung, Zielgruppen gemeinsam mit unseren Produktmanagern/-innen zu analysieren und den Weiterbildungsmarkt zu beobachten, sollte bei Dir keinen Stress auslösen. Denn auch das gehört zu unserem Job.
- Außerdem lernst Du, wie Du die Website pflegst und erfährst einiges über SEO, SEA und E-Mail-Marketing.
- Social Media ist sicherlich kein unbekanntes Feld für Dich. Du lernst unsere Social-Media-Kanäle kennen und wirst nach und nach in den Ausbau und die Pflege dieses spannenden Bereichs eingebunden. Außerdem wirst Du aktiv an der Gestaltung unserer Social Media Strategie mitarbeiten.
- Steht eine Messe oder eine interne Veranstaltung vor der Tür, unterstützt Du bei der Organisation und Durchführung. Außerdem sorgen wir gemeinsam dafür, dass immer genug Werbematerialien vorhanden sind.
- Also kurz und knapp: Es erwarten Dich vielfältige, spannende und verantwortungsvolle Aufgaben im Marketing, in die Du hereinwachsen kannst.
- Und on Top kommt: Als Weiterbildungseinrichtung bieten wir Zugang zu breitem Wissen, wie z.B. den Zertifikatslehrgängen zum/zur Social Media Manager/-in (IHK), zum/zur Online Marketing Manager/-in (IHK) oder zum/zur Projekt-Manager/-in (IHK). Das heißt, Du hast am Ende nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung, sondern kannst Dir schon währenddessen weitere Zertifikate erarbeiten.
- Außerdem natürlich: 30 Tage Urlaub inklusive Heiligabend und Silvester als ganze Feiertage.
- Kostenlose Kalt- und Heißgetränke sowie täglich frisches Obst stehen Dir ebenfalls zur Verfügung.
Was wir von Dir erwarten:
Du hast Dein Abitur / Fachabitur in der Tasche oder bereitest Dich aktuell darauf vor.
- Du hast eine kreative Ader und bringst gerne Deine Ideen ein.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse.
- Du recherchierst gerne und Texte schreiben macht dir Spaß.
- Du hast Organisationstalent, arbeitest selbstständig und bist motiviert, Projekte eigenverantwortlich voranzutreiben.
- Du arbeitest lösungsorientiert und hast eine schnelle Auffassungsgabe.
- Du bist belastbar und bewahrst auch kurz vor der Deadline einen kühlen Kopf.
- Du kennst Dich mit Microsoft Office Programmen aus, wenn Du Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme z.B. Adobe Photoshop oder InDesign beherrschst, ist das noch besser, aber kein Muss.
Wenn Du Lust hast, eine spannende Ausbildung bei uns zu machen und Teil unseres Teams zu werden, sende Deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an azubi@ihk-akademie-koblenz.de
Dein Ansprechpartner ist Jochen Müller, 0261 30471-36, mueller@ihk-akademie-koblenz.de. Er steht Dir gerne für Fragen rund um Deine Ausbildung zur Verfügung. Wir freuen uns Dich kennenzulernen!
Auszubildende/n Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
Starte Deine Karriere bei der IHK-Akademie Koblenz!
Abwechslungsreiche Ausbildung mit Organisation, Marketing, Kundenkontakt & moderner Arbeitsumgebung.
Wir suchen für die IHK-Akademie Koblenz für eine dreijährige Ausbildung zum 1. August 2026
eine/n Auszubildende/n Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
Deine Aufgaben:
- Organisation & Verwaltung von Weiterbildungen
- Kontakt zu Teilnehmenden & Unternehmen
- Unterstützung im Marketing (Social Media, Blog, Werbung)
- Einblicke in Beschaffung, Rechnungswesen & Personal
Wir bieten:
- 30 Tage Urlaub + Heiligabend & Silvester frei
- Moderne Arbeitsplätze & flache Hierarchien
- Kostenlose Getränke & frisches Obst
- Zugang zu Weiterbildungen & Prüfungsvorbereitung
Das bringst du mit:
- Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss
- Interesse an kaufmännischen Aufgaben
- Gute Deutschkenntnisse & MS Office-Kenntnisse
- Organisationstalent, Teamgeist & Eigeninitiative
Leistungen:
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Weiterbildung
- Betriebsarzt/Betriebsärztin
- Gleitzeit
- Kostenlose Getränke
- Zusätzliche Urlaubstage
Ausbildung:
- Mittlere Reife oder gleichwertig (Wünschenswert)
Sprache:
- Deutsch (Wünschenswert)
Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 30.11.2025 gerne per E-Mail an:
Herrn Simon Oraczewski
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
Tel.: 0261 30471-16
E-Mail: oraczewski@ihk-akademie-koblenz.de