Gestaltung und Ablauf logistischer Ausschreibungen – kompaktes Basiswissen
Das Seminar vermittelt Ihnen in kompakter, praktischer Anwendung den Ablauf und die Hürden einer logistischen Ausschreibung
Zielsetzung
Das Seminar stellt zum einen die erforderlichen Inhalte und Arten von Ausschreibungen vor und thematisiert typische Fehler sowie Strategien zu deren Vermeidung. Darüber hinaus erfolgten eine Kosten-Nutzen-Analyse und die Bedeutung eines Vertragspartner-Checks. Auch die wesentlichen Inhalte von Ausschreibungen, z. B. Regelungen zu Haftung und Preisgestaltung, die später auch für den zu schließenden Vertrag von erheblicher Bedeutung sind, werden behandelt.
Die Gestaltung und der Ablauf einer Ausschreibung werden dazu exemplarisch gemeinsam erarbeitet.
Inhalte
Die folgenden Themen werden behandelt:
- Inhalte und Arten von Ausschreibungen in Transport und Logistik
- Standardfehler bei Ausschreibungen und immer notwendige Inhalte
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Essentials und Checklisten zum Inhalt der Ausschreibung und wichtige Rechtsregeln für die Zeit bis zum Vertragsabschluss
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Fachkräfte aus dem Bereich Transport- und Logistik, die Ihre Fachkompetenz ausbauen möchten.
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz
Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie folgendes: Sie können sich erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für Ihre Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss dort spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
Steuerliche Vorteile
Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.
Für Unternehmen: Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie: Sie können die Teilnehmenden Ihres Unternehmens erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für die Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
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Sonja Pelz Tel: +49 261 30471-74 Fax: +49 261 30471-79 pelz@ihk-akademie-koblenz.de
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