Einkaufskosten senken: Leicht gesagt, schwer getan?

Seminar Präsenz Tagsüber Kursnummer 517EK | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

Im Seminar werden zeitgemäße, praxisnahe Instrumente zur Einkaufsoptimierung und mittelfristigen Kostensenkung vorgestellt.

Der Materialaufwand stellt in vielen Betrieben die größte Kostenposition dar. Im Seminar werden zeitgemäße, praxisnahe Instrumente zur Einkaufsoptimierung und mittelfristigen Kostensenkung vorgestellt.

Betrachtet werden…

  • organisatorische Voraussetzungen,
  • Standardisierung der Beschaffungsprozesse,
  • Maßnahmen zur Senkung der Materialkosten und einkaufsbedingten Prozesskosten,
  • Optimierungspotentiale zur Steigerung des Einkaufserfolges.
Dozent: Dr. Uwe Aschendorf

  • Inner- und außerbetriebliche Voraussetzungen für den Einkaufserfolg
  • Zweckmäßige Organisationsstruktur im Einkauf
  • Differenzierung strategischer und operativer Einkauf
  • Zielorientierter Einsatz analytischer Instrumente
  • Versorgungsrisiken identifizieren und managen
  • Einkaufskooperationen prüfen
  • Standardisierter Beschaffungsprozesse (Einkauf 4.0)
  • Elektronischer Einkauf-Sparpotentiale identifizieren
  • Unterjährige Einkaufsziele formulieren
  • Materialgruppen definieren und Beschaffungsstrategien entwickeln
  • ABC- und XYZ-Analysen zielorientiert einsetzen
  • Aktives Lagerbestandsmanagement
  • Zielorientiertes Lieferantenmanagement
  • Aktive, zielorientierte Verhandlungen mit dem Lieferanten
  • Zweckmäßige Kommunikation mit den Lieferanten
  • Einkaufs-Scorecard (Ziele, Maßnahmen, Kennzahl, Quantifizierung)
  • Steuerung und Erfolgskontrolle mittels Kennzahlen
  • Effizientes Einkaufscontrolling
  • Einsatz von Zielvereinbarungen mit Prozessbeteiligten
  • Teilnehmerfragen/Erfahrungsaustausch

Das Seminar richtet sich an Unternehmer/-innen, Führungskräfte, Controller/-innen, Assistenzen, Berater/-innen, Mitarbeiter/-innen mit Einkaufsverantwortung sowie Mitarbeiter/-innen in der Personalentwicklung.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz

Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.

Bitte beachten Sie folgendes: Sie können sich erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für Ihre Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss dort spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen. 

Steuerliche Vorteile

Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.

Für Unternehmen: Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung

Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.

Bitte beachten Sie: Sie können die Teilnehmenden Ihres Unternehmens erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für die Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.

Termine und Orte

ab 455 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

Bitte Termin auswählen

Veranstaltungsort

Verfügbarkeit

Plätze frei
noch wenige Plätze
leider ausgebucht - Warteliste

Kontakt

sonja-pelz
Sonja Pelz Tel: +49 261 30471-74 Fax: +49 261 30471-79

Kontakt

sonja-pelz

Sonja Pelz Tel: +49 261 30471-74 Fax: +49 261 30471-79 pelz@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Rückruf anfordern

Vereinbaren Sie einen Rückruf

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich in Kürze bei Ihnen melden.






    Bitte bestätige, dass Du ein MENSCH bist, indem Du den Hammer auswählst.

    Kurse werden geladen...

    Seminarfinder

    Schlagworte

    Fachbereiche

    Kursart

    Beginn

    Suchen
    Seminarfinder