Geprüfte/r Berufsspezialist/in für IT-Beratung

Höhere Berufsbildung Kombi aus Präsenz + Live-Online Berufsbegleitend Kursnummer 501BSITB | Als PDF herunterladen

Mit dem Abschluss zum/r Geprüften Berufsspezialisten/in für IT-Beratung erweitern Sie gezielt Ihre Fach- und Beratungskompetenzen und schaffen die Grundlage für den nächsten Karriereschritt in der IT-Branche.

In ca. 12 Monaten bereitet Sie unser Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Prüfung zum Geprüften Berufsspezialisten bzw. zur Geprüften Berufsspezialistin für IT-Beratung optimal vor. 

Zu Beginn jedes Moduls erhalten Sie einen Study Guide mit klar definierten Lernzielen für die nächsten zwei Wochen. In der Onlinephase finden drei abendliche Termine statt, die jeweils durch einen Präsenztag abgeschlossen werden. 

Ihre Aufgaben als Berufsspezialist/in IT-Beratung

Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, Kunden eigenständig und verantwortungsvoll bei der Entwicklung individueller IT-Lösungen zu beraten. Dazu gehören unter anderem:

  • Durchführung von Markt- und Machbarkeitsanalysen

  • Gewinnung und Beratung von (potenziellen) Kunden

  • Analyse von Geschäftsprozessen und Formulierung von Anforderungen an IT-Infrastrukturen

  • Begleitung von Kundenprojekten und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen

  • Beratung bei Angebots- und Vertragsgestaltung sowie Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern im laufenden Betrieb

Mit diesem Abschluss erwerben Sie praxisnahe Kompetenzen für IT-Management und Kundenberatung, die Sie direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit einsetzen können.

 

 

Kundenmanagement gestalten, Kunden gewinnen, beraten und betreuen

  • Durchführen und Bewerten von Markt- und Machbarkeitsanalysen sowie Ableiten von Vertriebs- und Beratungsstrategien aus der Bewertung der Analysen,
  • Gestalten von Prozessen für den Aufbau von Kundenbeziehungen sowie Sicherstellen einer nachhaltigen Kundenbindung,
  • Analysieren von Kundenbeziehungen, Berücksichtigen von Rückmeldungen der Kunden und Reflektieren des eigenen Verhaltens vor diesem Hintergrund sowie
  • Identifizieren von Optimierungspotenzial des Kundenmanagements und Umsetzen von Optimierungsmaßnahmen

Stakeholdermanagement durchführen

  • Identifizieren und Analysieren von Interessengruppen,
  • Reflektieren der Verhaltensweisen interner und externer Interessengruppen sowie der eigenen Verhaltensweise in Bezug auf eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung,
  • Gestalten zielgruppenspezifischer Kommunikationsstrategien sowie
  • Nutzen betrieblicher Organisations- und Kommunikationswege zum Gestalten von Informationsflüssen zwischen Geschäftspartnern und zum Optimieren von Geschäftsbeziehungen

Angebots- und Vertragsmanagement durchführen

  • Analysieren von Geschäftsprozessen und Kundenbedarfen sowie von gesellschaftlichen, organisatorischen und betrieblichen Rahmenbedingungen der Stakeholder,
  • Entwickeln und Präsentieren kundenspezifischer Angebote,
  • fachliches Begleiten der Ausgestaltung von Angeboten und Verträgen sowie
  • Koordinieren, Sicherstellen und Abnehmen der Leistungserbringung sowie Etablieren eines Reklamationsmanagements

Im laufenden Betrieb beraten und unterstützen

  • Erkennen des Optimierungspotenzials in Betriebsabläufen und Entwickeln und Umsetzen von Handlungsempfehlungen aus dem erkannten Optimierungspotenzial,
  • Planen, Organisieren und Durchführen zielgruppenspezifischer Schulungen sowie
  • Festlegen von Qualitätsmerkmalen des Beratungsprozesses und Sicherstellen der Qualität des Beratungsprozesses

Organisatorische und rechtliche Vorgaben

  • Ermitteln von Anforderungen an Datensicherheitskonzepte,
  • Mitwirken bei der Entwicklung von Datensicherheitskonzepten,
  • Berücksichtigen und Umsetzen von Datensicherheitskonzepten,
  • Identifizieren und Bewerten von Risiken sowie Einleiten von Maßnahmen zur Minimierung von Risiken sowie
  • Sicherstellen der Einhaltung organisatorischer und rechtlicher Vorgaben 

Projektunterstützung und -koordination

  • Unterstützen der Projektleitung durch Übernehmen und Umsetzen von Teilprojekten,
  • organisatorisches Begleiten von Projekten, insbesondere Erstellen von Projektplänen und Planen des Mitarbeitendeneinsatzes,
  • Mitwirken bei der Aufwandsanalyse und -kalkulation von Projekten,
  • projektbegleitendes Beraten von Kunden sowie Unterstützen und Beraten von Kunden in der Roll-out-Phase,
  • Mitwirken beim Projektcontrolling, bei der Nachverfolgung von Aufgaben und beim Aufbereiten von Statusberichten sowie
  • Planen und Umsetzen von projektbezogenen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen.

Der Einstieg als Geprüfte/r Berufsspezialist/in IT-Beratung erfolgt in der Regel über eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf, zum Beispiel als Fachinformatiker/in oder IT-Systemelektroniker/in.

Doch auch Quereinsteiger/innen mit einschlägiger Berufserfahrung in verwandten Bereichen haben die Möglichkeit, sich über diese praxisorientierte IT-Weiterbildung zu qualifizieren. Entscheidend sind nachweisbare praktische IT-Kompetenzen und die Bereitschaft, sich gezielt weiterzubilden.

Im Unterschied zum Bachelor Professional in IT liegt der Fokus dieses Lehrgangs auf fachlicher Spezialisierung und dem Ausbau berufspraktischer IT-Kompetenzen, weniger auf Führungsaufgaben.

 

Die Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Fortbildungsprüfung sind in der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Berufsspezialist für IT-Beratung / Geprüfte Berufsspezialistin für IT-Beratung geregelt.

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

1. eine erfolgreich abgelegte Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie oder

2. eine erfolgreich abgelegte Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis oder

3. den Erwerb von mindestens 60 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder

4. eine mindestens vierjährige Berufspraxis.

Wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, eine berufliche Handlungsfähigkeit erworben zu haben, die mit den Zulassungsvoraussetzungen vergleichbar ist. 

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Bei der schriftlichen Prüfung handelt es sich um zwei Prüfungsleistungen (Situationsaufgaben).

Die mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation eines zuvor selbst gewählten Themas (vom Ausschuss genehmigt, 30 Tage Zeit). 

Prüfungsanmeldung

Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung zum Lehrgang ist unabhängig von der Zulassung sowie der Anmeldung zur Prüfung. Dies erfolgt ausschließlich über die zuständige Stelle der jeweils prüfenden Kammer. Die Teilnehmenden sind selbst dafür verantwortlich, sich um die Zulassung und Prüfungsanmeldung zu kümmern. Die Zulassungsprüfung ist einerseits für die Prüfung selbst erforderlich, andererseits auch für die Förderung durch Aufstiegs-BAföG.

Wenn Sie die Prüfung bei der IHK Koblenz ablegen möchten, können Sie Ihre Zulassung und Prüfungsanmeldung bequem online im IHK-Online-Portal Fortbildung beantragen: https://www.ihk-koblenz.de/ihk-online-portal

Den anerkannten Abschluss „Geprüfte/r Berufsspezialist/in für IT-Beratung“ erlangen Sie durch eine Prüfung, die von der Industrie- und Handelskammer als zuständige Stelle durchgeführt wird.

Rechtsgrundlage ist die entsprechende Verordnung nach § 53 Berufsbildungsgesetz, die Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung herunterladen können.

Aufstiegs-Bafög

Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren können nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Aufstiegs-Bafög“) gefördert werden. Die Förderung besteht aus einem Zuschuss und einem zinsverbilligten Darlehen. Die Förderung ist für berufsbegleitende Lehrgänge einkommens- und vermögensunabhängig. Reduzieren Sie Ihre Kosten um bis zu 75 %!

Beispielrechnung

Lehrgangsgebühr: 5.000 €
(abzgl. 50 %) Förderzuschuss: -2.500 €

Restbetrag Lehrgangsgebühr: 2.500 €
(abzgl. 50 % bei bestandener Prüfung) KFW-Darlehen: -1.250 €

Ihre Kosten: -1.250 €
(Rückzahlung an die KFW-Bank)

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de

Aufstiegsbonus

Nach Bestehen der Abschlussprüfungen gewährt das Land Rheinland-Pfalz derzeit unter bestimmten Bedingungen einen Aufstiegsbonus in Höhe von 2.000 €.

Beispielrechnung

Ihre Kosten (Rückzahlung an die KFW-Bank): -1.250 €
Aufstiegsbonus: +2.000 €

Das bleibt für Sie: +750 €

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Steuerliche Vorteile

Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.

Termine und Orte

ab 3.950 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

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Kontakt

Westbrook,Nadja
Nadja Westbrook Tel: +49 671 896676-23 Fax: +49 671 896676-22

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Westbrook,Nadja

Nadja Westbrook Tel: +49 671 896676-23 Fax: +49 671 896676-22 westbrook@ihk-akademie-koblenz.de

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