Social Media Manager/-in (IHK)
Social Media Marketing ist ein zentraler Bestandteil des Marketings für Unternehmen und Organisationen geworden. In diesem Zertifikatslehrgang erlernen Sie die relevanten Werkzeuge für die Strategieentwicklung und Umsetzung kennen und anwenden.
Zielsetzung
Ein Drittel der Deutschen ist regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs und nutzt diese zur Inspiration, Unterhaltung, Produkt- oder Jobsuche - und immer mehr kaufen direkt in der App ein. Unternehmen müssen sich auf dieses veränderte Kundenverhalten einstellen und die Klaviatur des Social Media Marketing beherrschen, um nicht den Anschluss zu verpassen.
Im Einklang mit dem Marketing und Vertrieb gilt es, neue Strategien sowie kreative Konzepte zu entwickeln, um diese zielgruppenspezifisch umzusetzen. Social Media Marketing kann sehr gezielt für den Aufbau einer Markenbekanntheit oder der Steigerung des Images im Internet und den sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Dabei müssen die Besonderheiten von Facebook, Instagram oder YouTube erkannt und im Kontext der rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Diese sind gleichzeitig attraktive Werbeplattformen mit vielen effektiven und effizienten Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung.
Die Generierung von innovativen Produktideen, deren gemeinsame Entwicklung oder die Erbringung von Support-Leistungen sind weitere Einsatzfelder. Durch den Aufbau einer starken Community gewinnen Sie viele neue Erkenntnisse über ihre Kunden und reduzieren das Risiko, in einen Shitstorm zu geraten. Immer mehr Bewerber*innen informieren sich vorab in den sozialen Netzwerken über potentielle Arbeitgeber. Nutzen Sie diese Entwicklung für Ihr strategisches Mitarbeiter-Recruiting und das Personalmarketing.
Inhalte
Grundlagen Social Media
- Entwicklung Social Media/Trends
- Übersicht soziale Netzwerke
- Wandel der Mediennutzung
- Social Media und die Rolle im Marketing
- Social-Media-Plattformen und Tools
Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media
- Blogs
- Foto
- Bewertungen
- Messenger
- Businessnetzwerke
- Communities
- Video
Strategien für Social Media
- Post-Model
- Marketingstrategien
- Ziele
- Zielgruppen und Personas
- Unterschiede B2B und B2C
- Customer Journey
Rechtsgrundlagen Social Media
- Datenschutz und Telemedien
- Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
- Gewinnspiele
- Persönlichkeitsrechte
SEO/SEA
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Zusammenspiel Social Media und Website
- Aufbau Landingpages
- Anzeigengruppen
- Keywords
- Adwords
- typische Fehler vermeiden
Content Marketing & Community Management
- Ziele und Strategien
- Content-Arten
- Storytelling
- Content- und Themenplan
- Entwicklung und Publikation von Content
- Aufbau und Betrieb einer Community
- Guidelines und Netiquette
- Krisenkommunikation
Monitoring & Controlling von Social Media
- Vorstellung und Marktüberblick über Tools
- Implementierung im Unternehmen
- Management von Social Media
- Facebook Businessmanager und seine Funktionen
Kurzer Abstecher in die Welt der AI
- Tools und Beispiele
- Sinnvoll nutzen
Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.
Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Social Media Manager/in (IHK)“.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Aufgaben der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb wahrnehmen oder eine Tätigkeit dort anstreben.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Prüfungsart
Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.
Abschluss
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