Social Media Manager/-in (IHK)
Social Media hat sich zu einem wesentlichen Werkzeug für die Markenführung, Unternehmenskommunikation und Mitarbeitergewinnung entwickelt.
In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang lernen Sie alle Grundlagen kennen und anwenden, wie Sie Social Media gezielt einsetzen und mit praxisorientierten Beispielen auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen arbeiten.
Zielsetzung
Inhalte
Grundlagen Social Media
- Entwicklung Social Media/Trends
- Übersicht soziale Netzwerke
- Wandel der Mediennutzung
- Social Media und die Rolle im Marketing
- Social-Media-Plattformen und Tools
Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media
- Blogs
- Foto
- Bewertungen
- Messenger
- Businessnetzwerke
- Communities
- Video
Strategien für Social Media
- Post-Model
- Marketingstrategien
- Ziele
- Zielgruppen und Personas
- Unterschiede B2B und B2C
- Customer Journey
Rechtsgrundlagen Social Media
- Datenschutz und Telemedien
- Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
- Gewinnspiele
- Persönlichkeitsrechte
SEO/SEA
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Zusammenspiel Social Media und Website
- Aufbau Landingpages
- Anzeigengruppen
- Keywords
- Adwords
- typische Fehler vermeiden
Content Marketing & Community Management
- Ziele und Strategien
- Content-Arten
- Storytelling
- Content- und Themenplan
- Entwicklung und Publikation von Content
- Aufbau und Betrieb einer Community
- Guidelines und Netiquette
- Krisenkommunikation
Monitoring & Controlling von Social Media
- Vorstellung und Marktüberblick über Tools
- Implementierung im Unternehmen
- Management von Social Media
- Facebook Businessmanager und seine Funktionen
Kurzer Abstecher in die Welt der AI
- Tools und Beispiele
- Sinnvoll nutzen
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Aufgaben der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb wahrnehmen oder eine Tätigkeit dort anstreben.
Voraussetzungen
Für den erfolgreichen Kursbesuch sind keine formalen Vorkenntnisse erforderlich.
Empfehlenswert sind jedoch erste Erfahrungen im Umgang mit Social Media (z. B. privates oder berufliches Posten, Grundverständnis digitaler Kommunikation und/oder Marketing), um Fachbegriffe und Inhalte leichter nachvollziehen zu können.
Prüfungsart

Die Zertifikatsprüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit, welche 4 Wochen nach Lehrgangsende einzureichen ist.
Abschluss
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Inhouse-Seminar
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