Bachelor Professional in IT – Aufbaulehrgang für IT-Berufsspezialisten

Höhere Berufsbildung Live-Online Berufsbegleitend Kursnummer 501BPIT_Aufb 45334 | Als PDF herunterladen

Der Lehrgang bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Fortbildungsprüfung für den Abschluss „Bachelor Professional in IT“ vor und deckt hierfür die Themenfelder der Prüfung ab: 1.) Management von IT-Projekten, Prozessen mit IT-Bezug und der Einführung und des Betriebs von IT-Lösungen und 2.) Personalplanung und -entwicklung sowie Führen von Mitarbeitenden und Teams

Die Bedeutung moderner IT- und Kommunikationstechnologie nimmt ständig zu. Zugleich entwickeln sich die Technologien hardware- und softwareseitig rasant weiter und ermöglichen eine immer weiterreichende Vernetzung aller Unternehmensprozesse. Vor diesem Hintergrund brauchen Unternehmen aller Branchen, insbesondere der IT- und Kommunikationstechnik, topqualifizierte Expertinnen und Experten, die die zahlreichen komplexen IT-Projekte professionell konzipieren, planen und teamorientiert sowie kunden- und marktgerecht realisieren können: Bachelor Professional in IT

Der Lehrgang bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Fortbildungsprüfung
für den Abschluss „Bachelor Professional in IT“ vor und deckt hierfür alle
Themenfelder der Prüfung ab:

  •  Lern- und Arbeitsmethodik
  •  Mitarbeitendenführung und Personalmanagement
  •  IT-spezifische Handlungsfelder: Management von IT-Projekten, Projekte mit IT-Bezug und Einführung von IT-Lösungen
  •  IT-Projekt inkl. Dokumentation

 

Zusatzqualifikation „Ausbilderschein“
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Professional in IT sind von der
schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und direkt zur
mündlichen Prüfung zugelassen.
Das bedeutet, dass Sie unmittelbar nach Ihrem Abschluss auch gleich den
sogenannten Ausbilderschein nach AEVO anschließen können.

  • Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Unternehmen in IT-Abteilungen bzw. verwandten Aufgabenfeldern arbeiten und zukünftig Fach- und Führungsfunktionen übernehmen möchten.


Voraussetzung:
Erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Berufsspezialisten oder zur Geprüften Berufsspezialistin im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Online-Prüfungsvorbereitung exklusiv für Personen, die bereits einen Abschluss als Geprüfter Berufsspezialist bzw. Geprüfte Berufsspezialistin in IT verfügen:

  • Gepr. Berufsspezialist/-in für IT-Beratung
  • Gepr. Berufsspezialist/-in für Systemintegration und Vernetzung
  • Gepr. Berufsspezialist/-in für Softwareentwicklung
  • Gepr. Berufsspezialist/-in für Datenanalyse
  • Gepr. Berufsspezialist/-in für Informationssicherheit

Der anerkannte Abschluss „Bachelor Professional in IT – Aufbaulehrgang für IT-Berufsspezialisten“ ist im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Niveau 6 eingeordnet, also auf dem gleichen Niveau wie die Bachelorabschlüsse der Hochschulen.

Weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen finden Sie unter www.dqr.de.

ca. 13 Monate berufsbegleitend
2x wochentags sowie gelegentlich auch samstags

Lehrgangszeiten:
mittwochs und donnerstags jeweils von 17:30 bis 21:00 Uhr sowie gelegentlich samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr. Hinzu kommen die Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie auf die Projektarbeit.

Der Lehrgang verbindet drei für den Lernerfolg wesentliche Prinzipien:

++ Blended Learning: ca. 2/3 der Lehrgangsstunden als moderierte Live-Online-Unterrichtseinheiten, 1/3 als von den Dozierenden durch Übungsaufgaben, Textbandarbeiten, Arbeitsaufträge
etc. gesteuerte Selbstlernphasen, für die Sie ca. 3 bis 5 Stunden pro Woche einplanen sollten.

++ Flipped Classroom: Sie erarbeiten sich in den Selbstlernphasen zeit- und ortsungebunden Lehrgangsinhalte (s.o.). Der Live-Online-Unterricht dient dann der Verständnissicherung, dem Anwendungstransfer sowie der Interaktion in der Gruppe.

++ Interaktion und Eigenleistung: Ohne Eigenleistung kein Lehrgangserfolg, doch in der Gruppe funktioniert es leichter!

  • Es kommen nur erfahrene Dozentinnen und Dozenten zum Einsatz, die die Möglichkeiten eines abwechslungsreichen und aktivierenden Online-Lehrgangs beherrschen (kein monologischer Unterricht).
  • Es werden für die Live-Online-Einheiten das kostenfreie Programm „Zoom“ und für die Selbstlernphasen eine Online-Lernplattform (Moodle) verwendet.
  • Über die Lernplattform erhalten Sie unter anderem den Zugangslink zu jedem Live-Online-Termin, maßgeschneiderte Übungsaufgaben und vertiefende Materialien zum Download, aktuelle News zum Lehrgang usw. Die Plattform ermöglicht zudem den Upload und die Bewertung Ihrer erstellten Lösungen und Gruppenarbeiten, Chatfunktionen u.v.m.

Sie benötigen:

  • PC oder Laptop/Tablet (mind. 10 Zoll Bildschirm) mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)


Sie gelangen per Link in den virtuellen Klassenraum.

zzgl. Prüfungsgebühren und Kosten für Fachliteratur

Termine und Orte

ab 4.390 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

Veranstaltungsort

Verfügbarkeit

Plätze frei
noch wenige Plätze
leider ausgebucht - Warteliste

Kontakt

Westbrook,Nadja
Nadja Westbrook Tel: +49 671 896676-23 Fax: +49 671 896676-22

Kontakt

Westbrook,Nadja

Nadja Westbrook Tel: +49 671 896676-23 Fax: +49 671 896676-22 westbrook@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Kurse werden geladen…