Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in
Erwerben Sie weitreichende Kompetenzen im Bereich der Berufspädagogik und bereiten Sie sich flexibel und ortsunabhängig auf die IHK-Prüfung als Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in im Fernstudium vor.
Zielsetzung
Mit diesem Lehrgang qualifizieren Sie sich für strategische Managementaufgaben, um Bildungsprozesse zu planen, zu organisieren, umzusetzen und zu evaluieren. Ähnlich wie beim Fortbildungsabschluss als Geprüfte/-r Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in stehen zu Beginn Planungs- und Lernprozesse im Fokus.
In sechs Modulen werden Ihnen als pädagogische Fach- und Führungskraft Elemente wie Bildungsmanagement, Controlling und Personalentwicklung vermittelt, denn strategische Führungsaufgaben im Bereich der Aus- und Weiterbildung erfordern fachübergreifendes Know-how.
Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt hier aber auf Managementaufgaben im Bildungsbereich. Hierzu zählen z. B. die Orientierung von Bildungsplanung an der Unternehmensstrategie in enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung. Hinzu kommen vielfältige Führungs- und Beratungsaufgaben, die sich im Rahmen des berufspädagogischen Tätigkeitsfeldes ergeben.
Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage
- Lernprozesse und die damit verbundene Lernbegleitung zu organisieren und durchzuführen
- Umfangreiche Kenntnisse über berufspädagogische Methoden inkl. Auswahl und Einsatz von Lernmedien, Lernorten und Lernformen einzusetzen
- Neue Auszubildende zu finden, deren Eignung festzustellen und bei deren Auswahl mitzuwirken
- Passende Bildungsangebote zu entwickeln und Teilnehmergruppen zu akquirieren
- Neue Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen einzuführen
- Bildungsprozesse nach gängigen Qualitätsstandards zu planen, zu organisieren und zu realisieren
- Strategische Bildungsaufgaben als pädagogische Führungskraft zu übernehmen
Inhalte
Der Fernlehrgang orientiert sich in seiner sachlichen Gliederung an den Vorgaben des Rahmenplans Geprüfter Berufspädagoge / Geprüfte Berufspädagogin. Darin sind die Lernziele detailliert aufgeführt. Eine grobe Orientierung gibt Ihnen diese Aufzählung:
- Lernprozesse und Lernbegleitung
- Planungsprozesse
- Managementprozesse
- Berufsausbildung
- Weiterbildung
- Personalentwicklung und -beratung
- Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch
Zielgruppe
Der Aufstiegslehrgang richtet sich an Personen, die – über pädagogische Aufgaben hinaus – strategische Führungsaufgaben in inner- oder außerbetrieblichen Einrichtungen übernehmen wollen. Ähnlich wie beim Aus- und Weiterbildungspädagogen stehen zu Beginn Planungs- und Lernprozesse im Fokus. Jedoch wird bereits hier der Schwerpunkt auf Managementaufgaben gelegt. Im zweiten Teil kommen Führungs- und Beratungsaufgaben sowie Personalentwicklung und -beratung hinzu.
Voraussetzungen
Für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung "Geprüfte/-r Berufspädagoge/-in" müssen Sie einschlägige Berufspraxis nachweisen, deren Dauer von der Art Ihres Ausbildungsabschlusses abhängig ist:
- den Fortbildungsabschluss zum/-r Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in oder einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss nach einer Fortbildungsregelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung und eine anschließende mindestens einjährige Berufspraxis,
oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen staatlich anerkannten Fachschulabschluss nach einer zweijährigen Fortbildung und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens fünfjährige Berufspraxis
und
- eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
Ihre Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu den Aufgaben in der Aus- und Weiterbildung haben.
Prüfungsart
Die IHK -Prüfung besteht aus drei Teilen. Der Teil "Kernprozesse der beruflichen Bildung" besteht aus einer schriftlichen Prüfung, der zweite Teil "Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung" umfasst eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Der dritte Teil "Spezielle berufspädagogische Funktionen" setzt sich aus einer Projektarbeit und einer Präsentation mit situationsbezogenem Fachgespräch zusammen.
Abschluss
Weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen finden Sie unter www.dqr.de.
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