Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.

Ok
Das eingegebene Passwort ist falsch.
← Zurück

Online Marketing Manager/-in (IHK)

 Lehrgang  Kursnummer 544OMM | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

Praxisnaher Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing.

Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online-Marketing. Wer seinen elektronischen Business-Angeboten maximale Aufmerksamkeit verschaffen möchte, kann (und muss) auf ein komplexes Instrumentarium zurückgreifen. Wie es geht, wissen die Absolventen der Weiterbildung "Online Marketing Manager (IHK)".

Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing

Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien. Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.

 

IHRE LERNZIELE

  • Sie sind in der Lage, eine passende digitale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln     
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im Digital Marketing und wissen diese zu bewerten
  • Sie können mit (Digital-) Agenturen auf Augenhöhe diskutieren
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden und deren Reise über die verschiedenen Touchpoints besser kennen lernen
  • Sie erfahren, was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann
  • Sie erfahren, was man tun muss, um bei Google und Bing zu werben und gefunden zu werden
  • Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt
  • Sie kennen die wichtigsten Tools wie Google Ads, Search Console, Analytics und Co und können diese in den Grundfunktionen bedienen
  • Sie können Ihre (Online-) Marketingbudgets sinnvoll planen und steuern
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten messen und die relevanten KPIs interpretieren können

 

IHRE BENEFITS

  • Direkt anwendbares Wissen und Quick Wins für das eigene Unternehmen
  • Online Marketing Insights und Inspirationen von Experten aus der Praxis
  • Anwendbare Strategien zur Kundengewinnung
  • Erprobte Taktiken zum Auf- und Ausbau von Marken im Web
  • Interaktive Vorträge, praktische Workshop-Sessions und viele Best Practices
  • Hochwertige Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Anerkanntes IHK-Zertifikat

 

DIE DOZENTEN

Lisa Eiserloh und Eray Aydin sind Gründer und Geschäftsführer einer Digital Beratung und Agentur in Frankfurt. Zuvor haben die beiden den Digitalbereich einer führenden Marketingagentur aufgebaut und mehrere Jahre erfolgreich geleitet.
Sie betreuten in Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn Kunden wie bspw. Lufthansa, Deutsche Post, Pernod Ricard, TÜV Rheinland und Fraport.
Sie unterrichten als Marketing-Dozenten auch an der Hochschule RheinMain und haben daneben beide eine Weiterbildung als Design Thinking Coach.

 

 

Tag 1: Marketing Fundamental (8 UE)

 

Vorstellung / Überblick Lehrgang

Marketingstrategie

  • Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
  • Marketingstrategie
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen

Marke und Markenmanagement

  • Marke
  • Markenpositionierung
  • Markenführung im digitalen Zeitalter

 

Tag 2: Der Kunde im Fokus (8 UE)

 

 Customer Centricity

  • Personas & Empathy Map Canvas
  •  Customer Touchpoint Management
  •  Customer Centricity in der Praxis

Innovationstechniken

  • Überblick Innovationstechniken
  • Design Thinking

 

Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb (8 UE)

 

  • Digitale Produkte & Services
  • E-Commerce
  • Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
  • Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen

 

Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I (8 UE)

 

Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal

  • SEO (Search Engine Optimization)
  • SEA (Search Engine Advertising)
  • Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)

 

Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II (8 UE)

 

  • Content-Marketing
  • Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
  • Digital Marketing Trends

 

Tag 6: Recht im Online Marketing

Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR

Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Online Marketing Manager/-in (IHK)“.

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz.

Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).

Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.

Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-qualischeck/vorab-check

Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter: https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-qualischeck

Der Lehrgang ist nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt.

 

Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung

Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de/foerderprogramm-betriebliche-weiterbildung/wer-wird-gefoerdert  

Termine und Orte

2.250 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

In den Warenkorb

Termininformation

Veranstaltungsort

Teilnehmerinformationen

Kontakt

Tilman Fuchß

Tilman Fuchß Tel: +49 261 304 71-35 Fax: +49 261 304 71-23 fuchss@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Kurse werden geladen...

Seminarfinder

Schlagworte

Fachbereiche

Kursart

Beginn

Suchen
Seminarfinder