Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.

Ok
Das eingegebene Passwort ist falsch.
← Zurück

Brand Architect (IHK) - Marken entwickeln und positionieren

Online Kursnummer 557BrandAr | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren bzw. eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK)

Als Markenentwickler/-innen können die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs die strategisch wichtige Funktion eines Markenverantwortlichen konstruktiv und zukunftsorientiert ausfüllen: Was sind die Inhalte und Ziele unserer neuen Marke bzw. wie entwickeln wir die bestehende Marke klug weiter? Wie ergänzen und unterstützen sich Marketing- und Markenstrategie optimal?

Wie setzen wir unser Markenkonzept konsequent fort, z. B. in den sozialen Medien oder beim Employer Branding? Diese Expertise macht sich schnell und umfassend bezahlt, daher ergeben sich aus der Qualifizierung vielfältige attraktive Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklungen – im Unternehmen, in Agenturen oder für die persönliche eigene Marke

Alle Teilnehmenden, die den Zertifikatslehrgang „Brand Architect (IHK)“ erfolgreich abschließen,

  • erkennen die Bedeutung und Kraft einer konsistenten Marke und Markenpositionierung.
  • können die eigenen Zielgruppen analysieren, definieren und fassbar machen.
  • sind in der Lage, den eigenen Wettbewerb durch die Markenbrille zu analysieren und ggf. Markenstrategien zu erkennen.
  • können bestehende Marke prüfen und ggf. mögliche Markenstrategien erkennen.
  • können Marken oder Produktmarken entwickeln und strategisch positionieren.
  • sind in der Lage, eine Marken-Identität und einen Marken-Kern herauszuarbeiten.
  • unterstützen das Employer Branding mit der Entwicklung einer Unternehmermarke oder mit Schärfung/Repositionierung.
  • definieren markenkonforme Themen, Content und Marketingaktivitäten.
  • sind dann „Hüter der Marke“ und können bewerten und abschätzen, welche Aktivitäten und Maßnahmen markenkonform sind und welche nicht.
  • schaffen die Basis für andere Unternehmensbereiche, zum Beispiel Social-Media-Kommunikation.
  • sind in der Lage, Dienstleistende der Kreativwirtschaft detailliert und konkret zu instruieren, und können so die Zusammenarbeit und das Gesamtergebnis optimieren.

M1: Orientierungsphase und Einführung in die Markenwelt
M2: Analyse-Phase – Marke & Zielgruppe
M3: Analyse-Phase – Wettbewerb & Trends
M4: Markenstrategie
M5: Markenidentität
M6: Positionierung
M7: Profilierungsphase
M8: Aktivierungsphase
M9: Marken-Präsentation und Fachgespräch

Der Zertifikatslehrgang „Brand Architect (IHK)“ adressiert eine breite Zielgruppe – von den Mitgliedern der Geschäftsleitung über Mitarbeitende in Unternehmen und Agenturen bis zu Gründern und Solo-Selbstständige.

Vorwiegend sind dies Mitarbeitende aus den Bereichen:

  • Unternehmenskommunikation,
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Marketing und Vertrieb,
  • Projektmanagement,
  • HR-Abteilung,
  • Assistenz der Geschäftsführung.


Außerdem ist dieser Lehrgang gemacht für:

  • Absolventen anderer IHK-Lehrgänge aus dem Bereich Marketing und Management,
  • Solo-Selbständige,
  • Freelancer,
  • Klein-Unternehmende,
  • Inhaber von Personenmarken.

Das Spektrum ist deshalb so breit, weil der Lehrgang nicht nur in Fällen von Unternehmungsgründungen hilfreich ist, sondern ebenso dann, wenn ein Unternehmen schon länger am Markt aktiv ist und neue Produkte und Dienstleistungen geplant sind.

Technische Voraussetzungen:

Die Teilnehmenden benötigen:

• PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/ Soundausgabe und Anschluss für ein Headset • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam

• Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)

• Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Brand Architect (IHK) - Marken entwickeln und positionieren“.

Termine und Orte

2.290 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

Bitte Termin auswählen

Termininformation

Veranstaltungsort

Teilnehmerinformationen

Kontakt

Barbara Schäfgen

Barbara Schäfgen Tel: +49 261 30471-12 Fax: +49 261 30471-21 schaefgen@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Rückruf anfordern

Vereinbaren Sie einen Rückruf

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich in Kürze bei Ihnen melden.






    Bitte bestätige, dass Du ein MENSCH bist, indem Du den Hammer auswählst.

    Kurse werden geladen...

    Seminarfinder

    Schlagworte

    Fachbereiche

    Kursart

    Beginn

    Suchen
    Seminarfinder