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Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement für Auszubildende
Als Auszubildende werde Sie mit vielfältigen neuen Aufgaben konfrontiert. Von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen werden Sie um Unterstützung und Zuarbeit gebeten. Dieses Seminar zeigt Ihnen mit praktischen Tipps Möglichkeiten auf, den Überblick zu behalten, nichts zu vergessen, Zettelwirtschaft zu vermeiden und die richtigen Prioritäten zu setzen
Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich mit dem Umgang ihrer Zeit. Sie erkennen Stärken und Schwächen der eigenen Arbeitsorganisation , bei der Terminplanung und in der Zusammenarbeit mit anderen.
Inhalte
Erfolgreiches Selbstmanagement durch perfekte Arbeitsorganisation
- Realistische Zielsetzung bei der Arbeitsplanung
- Eigene Arbeitssysteme entwickeln
- Termine und Aufgaben mit Outlook/LotusNotes
- Prioritäten am Arbeitsplatz setzen und einhalten durch optimale Schreibtischorganisation
Gekonntes Informationsmanagement
- Professionelle E-Mail-Organisation
- So organisieren Sie die E-Mail-Flut
- Arbeiten mit OneNote
Effizient die Ablage gestalten
- Der Registraturplan: ohne Plan keine Effizienz
- Aufbewahrungsfristen beachten
- Ablage im PC: Utopie oder Wirklichkeit
Die Zusammenarbeit steuern
- Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
- Gekonnt „Nein“ sagen
- Den Informationsfluss optimieren
Zielgruppe
Auszubildende, die neu ins Berufsleben einsteigen
Abschluss
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
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