Lernprozessbegleiter/-in
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Ausbilder/-in und professionalisieren Sie sich mit der Weiterbildung zum/zur Lernprozessbegleiter/-in im Fernstudium.
Zielsetzung
Der Fernlehrgang zertifizierte/-r Lernprozessbegleiter/-in ist für alle geeignet, die die in der AEVO erworbenen Grundkenntnisse vertiefen und erweitern wollen.
Er wendet sich an Berufsausbilder/-innen, die ihr eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und ihre Ausbildertätigkeit auf eine solide pädagogisch-fachliche Basis stellen möchten. Neben dem Fachwissen zur Gestaltung von Lernprozessen erwerben Sie in diesem Lehrgang auch sehr viel Methodenkompetenz, beispielsweise zum Lernen offline und online.
Inhalte
Ablauf des Fernlehrgangs
Der Lehrgang dauert etwa 9 Monate.
Workshops
3 x 1,5 Tage online, Termine je nach Kursbeginn:
- Startveranstaltung
- Ende Modul 1 (Lernmonat 05) / Start Modul 2
- Ende Modul 2 (Lernmonat 09) / Ende Fernlehrgang
Module
- Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Modul 2 „Lernen organisieren“
Online-Sitzungen
- 16 x vierzehntägig à 45 Minuten abends
Situationsaufgaben
- 9 x themenbezogen, inhaltlich an den Prüfungsanforderungen orientiert.
Lerninhalte
Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen berücksichtigen und erläutern.
- Didaktische und pädagogische von Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und unterschiedlicher jugendlicher und erwachsener Zielgruppen darstellen, erläutern und umsetzen.
- Lernbegleitung in und außerhalb von Arbeitsprozessen planen, durchführen und evaluieren. Die Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten umsetzen.
- Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigen.
- Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und Lernbenachteiligungen sowie von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
- Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
- Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen Fachdiensten unterstützen.
- Lehr- und Lernmedien auswählen und anwenden.
- Lehr- und Lernhilfen erstellen und anpassen; Mediendidaktik umsetzen.
- Pädagogische und didaktische Grundsätze sowie technische Möglichkeiten der Medienentwicklung berücksichtigen.
Modul 2 „Lernen organisieren“
- Lernberatung in Bildungsprozessen, insbesondere bei Lernkrisen durchführen; Abbruchprophylaxe umsetzen.
- Lerntherapien und Kooperation mit lerntherapeutischen Dienstleistungen ermöglichen.
- Umgang mit disziplinarischen Problemen kennen.
- Bildungs- und Entwicklungsberatung für die berufsbiografische Lebensgestaltung und in betrieblichen Veränderungsprozessen durchführen.
- Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf ermitteln.
- Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln.
- Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und modernisieren.
- Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
- Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren.
Zielgruppe
Als Lernprozessbegleiter/-in die Ausbildung optimieren: Die AEVO ist die Basis für gute, zeitgemäße Ausbildung. Für alle, die ihre Kompetenzen als Ausbilder/-innen erweitern und professionalisieren wollen, bietet sich die Weiterbildung zum/zur Lernprozessbegleiter/-in an. Die Schwerpunkte dieser Qualifikation liegen auf der Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse sowie der Begleitung der Lernenden und ihrer Lernprozesse.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
- einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis
- die erfolgreich abgelegte Prüfung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Lehrgangsformat
Diesen Lehrgang bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Christiani Akademie an.
Ein Methoden-Mix unterstützt Sie dabei, sich in den Modulen auf Ihren ausgewählten Abschluss vorzubereiten. Hauptsächlich werden Sie anhand von Lehrbriefen in die Thematik eingeführt. In dieser Selbstlernphase bewältigen Sie projektorientierte Aufgaben, bei denen Sie durch Online-Sprechstunden, die alle 14 Tage abends stattfinden, unterstützt werden.
Alle 3 - 4 Monate präsentieren Sie Ihre Projektergebnisse im live online Seminar oder im Präsenzseminar. Diese finden freitags am Nachmittag und samstags statt. Diese Präsentationen dienen auch Ihrem persönlichen Erfahrungsaustausch. Erfahrene Lernbegleiter/-innen geben den notwendigen Input zur Initiierung der Projekte, erteilen kompetent Feedback und moderieren die Diskussionen. In Ihrem Projekt steht jedoch stets die eigene berufliche Praxis im Mittelpunkt.
Über die gesamte Lehrgangsdauer haben Sie Zugriff auf die Lernplattform und das virtuelle Klassenzimmer der Christiani Akademie. Hier finden Sie – neben dem monatlich zugesandten Lehrbrief – weitere Lernmaterialien und nützliche Tipps. Gleichzeitig dient die Lernplattform aber auch als Kommunikationsmedium zwischen Ihnen und der Lernbegleitung sowie auch zwischen den Teilnehmenden untereinander.
3-Stufen-Modell
Dieser Fernlehrgang ist als modulares Qualifizierungsprogramm konzipiert, mit dem Sie als ausbildende Fach- oder Führungskraft Ihre Kompetenzen erweitern können.
Je nach Zugangsvoraussetzung können Sie sich auf den Abschluss „Lernprozessbegleiter/-in“, „Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in“ oder „Berufspädagoge/-in“ vorbereiten.
Die Struktur der Fernlehrgänge ist durchlässig: Sollte Sie sich im Laufe des Lehrgangs dazu entschließen, einen höheren Abschluss zu absolvieren, können die entsprechenden Module einfach dazugebucht werden. Die monatlichen Raten laufen in dem Fall bis zum Ende des Fernlehrgangs weiter.
Technische Voraussetzungen
Systemvoraussetzungen
- PC/Laptop/Tablet mit Internet-Zugang - kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)
- Webcam oder HD-Webcam
- Head-Set
- Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme
Preisinformation
Sie können den Fernlehrgang 4 Wochen kostenlos und unverbindlich testen.
Es ist eine Ratenzahlung oder Gesamtzahlung der Lehrgangsgebühr möglich.
Im Preis enthalten sind die Lehrbriefe, umfangreiches Übungs- und Projektmaterial auf der Lernplattform, alle 14 Tage die Online-Sprechstunde, eine umfassende Lehrgangsbetreuung durch erfahrene Lernbegleiter/-innen sowie die Präsenzseminare.
Förderung
Steuerliche Vorteile
Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Weitere Informationen
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Judith Naethe Tel: +49 261 30471-78 Fax: +49 261 30471-23 naethe@ihk-akademie-koblenz.de
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