Gute Umgangsformen und Kundenkommunikation für Auszubildende
Knigge steht für mehr als Tischmanieren. Alle Mitarbeiter – auch Auszubildende – sind das
Aushängeschild und die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb werden gute
Umgangsformen mit dem Start ins Berufsleben wichtig.
Zielsetzung
Auszubildende die Kundenkontakt haben tragen durch ein höfliches Benehmen, sicheres Auftreten und ein gepflegtes Äußeres zum guten Ruf einer Firma bei.
Der Start ins Berufsleben ist für viele Azubis mit Unsicherheiten angesichts des ungewohnten und neuen Terrains verbunden. Was kommt in der Ausbildung auf mich zu? Wie wird es im Unternehmen sein? Was mache ich, wenn ein Kunde vor mir steht? Kann ich überhaupt richtig und gut kommunizieren?
In diesem Seminar lernen Auszubildende des ersten bis dritten Lehrjahres die Grundlagen guter Umgangsformen. Ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten ist das A und O für ein respektvolles Miteinander und trägt zu Akzeptanz und einem gesunden Selbstbewusstsein bei.
Mehr und mehr sind auch die Auszubildenden ein wichtiger Bestandteil und Botschafter des Unternehmens und eine kompetente Kommunikation ist an jeder Stelle wichtig. Im Seminar werden die Grundlagen richtiger Kommunikation mit dem Kunden vermittelt. Die Auszubildenden lernen Gesprächsführung und das Verhalten in schwierigen Situationen kennen, um Ihr Unternehmen in jeder Hinsicht positiv präsentieren zu können.
Das Telefon gehört für jeden Dienstleister zum Arbeitsalltag und ist in der heutigen Zeit neben dem Computer unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ob Erstkontakte, Reklamationen, Routine- oder Konfliktgespräche - in jeder Situation und bei jedem Gesprächspartner professionell zu bleiben, ist eine hohe Kunst. Wer diese Kunst beherrscht ist nicht nur eine gute Visitenkarte für das Unternehmen, sondern schafft auch für sich selbst eine optimale Voraussetzung für ein positives, wertschätzendes und möglichst stressfreies Telefonverhalten.
Inhalte
• Der Kunde ist König
• Der erste Eindruck zählt - Begrüßen will gelernt sein
• Sicheres Auftreten – Gute Umgangsformen (Bitte und Danke!)
• Duzen und Siezen
• Angemessene Kleidung - optimales Outfit
• Umgang mit Medien: Handy, Telefon, Internet und E-Mail
• Kundenkommunikation
• Grundlagen serviceorientierter Kommunikation am Telefon
• Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
Zielgruppe
Auszubildende aus allen Berufen
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
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Olivia Kingaby Tel: +49-261 30471-30 Fax: +49-261 30471-23 kingaby@ihk-akademie-koblenz.de
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