Modernes Lieferantenmanagement
Modernes Lieferantenmanagement – Strategien, Methoden und Tools für Einkauf & Supply Chain
Zielsetzung
Ein effizientes und zukunftsorientiertes Lieferantenmanagement ist heute mehr denn je ein Schlüssel zum Erfolg in Einkauf und Supply Chain Management. Steigende Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Risikominimierung machen ein strukturiertes und strategisches Vorgehen bei der Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten unverzichtbar.
Ziel dieses zweitägigen Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganzheitlichen Einblick über alle relevanten Grundlagen, Methoden und Werkzeuge des modernen Lieferantenmanagements zu geben. Der Fokus liegt dabei auf der Verknüpfung aktueller Praxisanforderungen mit zukünftigen Entwicklungen im Einkauf und der Supply Chain.
Ihre Lernziele im Überblick
- Lieferanten professionell auswählen, bewerten und weiterentwickeln
- Nachhaltigkeits- und Risikokriterien gezielt in Ihre Lieferantenstrategie integrieren
- bestehende Lieferantenbeziehungen optimieren und neue Partnerschaften strategisch aufbauen
- aktuelle und zukünftige Herausforderungen lösungsorientiert meistern
- digitale Tools im Lieferantenmanagement effizient einsetzen
Inhalte
1. Grundlagen des Lieferantenmanagements
- Ziele, Aufgaben und Bedeutung im Unternehmen
- Strategisches und operatives Lieferantenmanagement
2. Lieferantenportfolio-Management
- Methoden der Portfolioanalyse (z. B. Kraljic-Matrix)
- Optimierung bestehender Lieferantenstrukturen
- Integration neuer Lieferanten
3. Lieferantenauswahl und -bewertung
- Auswahlprozesse und Entscheidungskriterien
- Bewertungssysteme, Audits und Bonitätsprüfungen
- Einsatz digitaler Tools
4. Lieferantenentwicklung und -bindung
- Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterentwicklung
- Langfristige Zusammenarbeit und Vertragsgestaltung
- Anreizsysteme (z. B. Bonus/Malus, Partnerschaften)
5. Kommunikation und Beziehungsmanagement
- Kommunikationsstrukturen und Eskalationsprozesse
- Interkulturelle Zusammenarbeit und globale Aspekte
6. Trennung von Lieferanten
- Gründe, Kriterien und strukturierte Abwicklung
- Kommunikation und Risikominimierung
- Dokumentation und Erkenntnissicherung
7. Operatives Lieferantenmanagement
- Bestellabwicklung und Terminverfolgung
- Qualitätssicherung und Reklamationsprozesse
- Relevante Kennzahlen und Systemunterstützung
8. Nachhaltigkeit und Compliance
- ESG-Kriterien und gesetzliche Vorgaben (z. B. LkSG, CSRD)
- Integration in Auswahl- und Steuerungsprozesse
9. Risikomanagement und Resilienz
- Risikoerkennung und -bewertung
- Strategien zur Resilienzsteigerung und Notfallplanung
Zielgruppe
Das zweitägige Seminar richtet sich an Fachkräfte aus dem Einkauf sowie Mitarbeiter/-innen die in Unternehmen verantwortlich für das Lieferantenportfolio sind. Grundwissen über den Einkauf ist erforderlich.
Voraussetzungen
Prüfungsart

Abschluss
Termininformationen

Veranstaltungsablauf

Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz
Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie folgendes: Sie können sich erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für Ihre Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss dort spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
Steuerliche Vorteile
Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.
Für Unternehmen: Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie: Sie können die Teilnehmenden Ihres Unternehmens erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für die Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt

Sonja Pelz Tel: +49 261 30471-74 Fax: +49 261 30471-79 pelz@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?