Loyalität und emotionale Mitarbeiterbindung
Den Teilnehmern wird vermittelt, warum Mitarbeiterbindung verloren geht. Das Seminar zeigt auf, wie man zu Mitarbeitern tragfähige und auch belastbare Arbeitsbeziehungen herstellen kann und warum Einfühlungs- bzw. Empathievermögen, ein Gespür für Gruppenprozesse sowie soziale Dynamiken dazu notwendig sind. Dies im Ansatz zu verinnerlichen, ermöglicht, dass Mitarbeiter ganz anders abgeholt und damit auf eine natürliche Art und Weise an die Menschen und das Unternehmen gebunden werden.
Zielsetzung
Loyalität und Vertrauen sind alte Werte, die in einer schnelllebigen Zeit leicht in Vergessenheit geraten und nur noch plakativ genutzt werden, aber ohne mit Inhalt gefüllt zu sein. Häufig ist die fachliche Expertise bei den Führungskräften im Übermaß vorhanden, jedoch fehlt oftmals die emotionale und soziale Kompetenz, da in früheren Zeiten weniger darauf oder gar kein Wert gelegt worden ist. Welche Vorteile es aber bringt, diese wieder im Unternehmensalltag zu leben und wie das zur Mitarbeiterbindung beiträgt, wird in diesem Seminar verdeutlicht.
Erst wenn der Mensch sich mit all seinen Facetten einbringen kann und ihm auch spürbares Vertrauen entgegengebracht wird, wird er innerlich bereit sein, sich loyal zu verhalten. Diese Bereitschaft entsteht immer aus der Beziehung zwischen Menschen und nicht zwischen einem Menschen und einer Sache (Produkt oder Unternehmen). Aus diesem Grund lässt sich loyale Mitarbeiterbindung nicht nur über extrinsische Reize wie Geld und Giveaways herstellen, sondern muss intrinsisch motiviert sein und auf ehrlichen und echten Beziehungen basieren.
Inhalte
- Was sind die Gründe, wenn Mitarbeiterbindung verloren geht.
- Anforderungen und Ansprüche an die heutige Führungskraft
- Mensch vor Sache. Warum der Mensch innerhalb eines Unternehmens die oberste Priorität haben sollte.
- Unerfüllte Bedürfnisse der Mitarbeiter spiegeln den Ruf nach mehr Geld wider.
- Aus den vielen „ICH`S“ eines Unternehmens ein gesundes und starkes „WIR“ erschaffen.
- Grundlagen der Emotionalen Intelligenz.
- Transaktionsanalye im Management ein unverzichtbares Tool für Führungskräfte
- Emotionale Intelligenz, die Basis damit Mitarbeiter intrinsisch motiviert werden
- Welche Wege müssen letztendlich beschritten werden, um Mitarbeiter auf natürliche Art und Weise ans Unternehmen zu binden.
Zielgruppe
Führungskräfte unterschiedlichster Hierarchien und Branchen, die sich für die Themen Loyalität und emotionale Mitarbeiterführung interessieren.
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz
Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de. Bitte beachten Sie, dass der QualiScheck vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen muss.
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de. Bitte beachten Sie, dass der Antrag zu Förderung vor der Anmeldung zur Weiterbildungsmaßnahme vorliegen muss.
Dozent/-in
Prüfung
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Kontakt
Artur Laux Tel: +49 261 30471-75 Fax: +49 261 30471-23 laux@ihk-akademie-koblenz.de
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