Veränderung führen – mit Haltung, Struktur und Coaching-Kompetenz

Seminar Präsenz Tagsüber Kursnummer 537VFCA | Als PDF herunterladen

Ein Praxis-Seminar für Führungskräfte, die Entwicklung nicht dem Zufall überlassen, sondern Zukunft bewusst gestalten wollen.

Veränderungen gehören längst zum Arbeits-, Führungs- und Projektalltag – oft parallel, in unterschiedlicher Tiefe und Tragweite. Gemeinsam ist ihnen: Sie erfordern hohe Kompetenz in Klarheit, Kommunikation und Führung. Gleichzeitig scheitern rund 70 % aller Veränderungsprojekte – häufig nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung im Alltag.

In diesem Praxis-Seminar stärken Sie als Führungskraft Ihre Fähigkeit, Wandel aktiv zu gestalten. Dabei ist es egal, ob die Veränderungen von Ihnen initiiert werden und sich auf Ihre Organisationseinheit beziehen, oder ob Sie unternehmensweite Veränderungen mit umsetzen müssen.

Sie lernen, wie Sie einen tragfähigen Rahmen schaffen – damit Veränderung nicht zum zusätzlichen Stressfaktor wird, sondern echte Weiterentwicklung ermöglicht.

Neben strukturiertem Input stehen dabei vor allem Ihre realen Führungssituationen im Mittelpunkt:
Wie gestalte ich Veränderung so, dass sie meiner Organisationseinheit wirklich nützt?
Wie gehe ich mit dem Spannungsfeld um, wenn Veränderung notwendig ist – aber der Alltag schon genug fordert?

  • Zielführende Analyse der Ausgangssituation und Definition eines attraktiven Zielbildes
  • Change-Erfolgsformel
  • Technik und Vorlage für wirksame Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Typische Herausforderungen im Veränderungskontext
  • Einschätzung und souveräner Umgang mit (vermeintlichen) Widerständen
  • Coaching-Tools und Moderationstechniken, um Bewegung zu ermöglichen
  • Konkrete Arbeit an Ihren Vorhaben

Das Seminar richtet sich an Team- und Abteilungsleitungen, die Zusammenarbeit aktiv und zukunftsfähig gestalten wollen.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz

Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de. Bitte beachten Sie, dass der QualiScheck vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen muss.

Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung

Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de. Bitte beachten Sie, dass der Antrag zu Förderung vor der Anmeldung zur Weiterbildungsmaßnahme vorliegen muss.

Termine und Orte

ab 885 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

Bitte Termin auswählen

Veranstaltungsort

Verfügbarkeit

Plätze frei
noch wenige Plätze
leider ausgebucht - Warteliste

Kontakt

Iska-Theis
Iska Theis Tel: +49 261 30471-13 Fax: +49 261 30471-23

Kontakt

Iska-Theis

Iska Theis Tel: +49 261 30471-13 Fax: +49 261 30471-23 theis@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Rückruf anfordern

Vereinbaren Sie einen Rückruf

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und eine*r unserer Mitarbeiter*innen wird sich in Kürze bei Ihnen melden.







    Bitte bestätige, dass Du ein MENSCH bist, indem Du den Handschlag auswählst.

    Kurse werden geladen...