Crashkurs Office-Management 3: Kommunikations-Kompetenz im Sekretariat
In diesem Seminar steigern Sie ihre Kommunikations-Kompetenz und erreichen mehr Anerkennung und Akzeptanz.
Zielsetzung
Im Arbeitsalltag können so durch Geschick und Einfühlungsvermögen schwierige Gesprächspartner "gewonnen" werden.
Inhalte
- Wirkungsvolle Kommunikation - Mit souveräner Freundlichkeit zum Ziel
- Grundlagen der Kommunikation
- Der innere Film
- Sender-Empfänger-Verhalten
- So kontrollieren Sie den Dialog
- Mit der Sache zum Ziel
- Reagieren Sie kontrolliert auf unberechtigte Angriffe
- Durchsetzungsstrategien - Erfolg durch Überzeugungskraft
- Überzeugen Sie andere von sich und Ihren Worten
- Argumentationskraft: Die richtigen Argumente zum richtigen Zeitpunkt
- So bereiten Sie sich kompetent vor
- Die Sichtweise Ihres Gegenübers
- Die Struktur der Argumente
- Der Aufbau von Nutzenargumenten
- Gegenargumente gekonnt entkräften
- Planen Sie den Ablauf
- Persönliches Verhalten - Mehr Mut zum „Nein“ sagen
- Warum Sie „Ja“ sagen
- Ängste vor dem „Nein“
- Vertreten Sie Ihre Meinung: Senden Sie die richtige Botschaft
- Ihr Weg zum „Nein“
- Souveräner Auftritt durch souveräne Körpersprache
- Achtung: Ihr Körper spricht mit
- Die Körpersprache und ihre Wirkung
- Umgang mit empfangenen Botschaften
- Die vier Gesprächsphasen beachten
- Aktives und passives Zuhören
- Fragetechniken gekonnt einsetzen
- Mit der Paraphrase steuern
- Die Hypothese nutzen
- Gekonnte Alltagsrhetorik
- Die Wirkung der kleinen Worte
- Formulierungen, die Ihre Kompetenz untergraben
- Negatives positiv darstellen
- Unterschied Männersprache/Frauensprache
- Umgang mit Unzufriedenheit
- So reagiert der Gesprächspartner
- Die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Gespräch in Konfliktsituationen
- Gesprächs-Beispiele
- Besonders schwierige Situationen souverän meistern
- Konflikte und Konfliktsituationen konstruktiv bewältigen
- Konflikte erkennen und analysieren
- Gekonnt Kritik üben und Feedback geben
- Die Ich-Botschaft und ihre Wirkung
- Killerphrasen entkräften
Zielgruppe
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Das Seminar ist das dritte von drei Modulen des Crashkurs Office-Management. Bei Buchung aller Module erhalten Sie einen Vorzugspreis von 1.770 € (2025) auf das Gesamtpaket.
Förderung
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz. Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).
Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.
Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: Vorab-Check (rlp.de)
Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter:
Förderprogramm QualiScheck (rlp.de)
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Dozent/-in
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Olivia Kingaby Tel: +49-261 30471-30 Fax: +49-261 30471-23 kingaby@ihk-akademie-koblenz.de
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