Online Reputationsmanager/-in (IHK)
Stärken und sichern Sie strategisch und operativ die digitale Reputation Ihres Unternehmens.
Zielsetzung
Die Reputation eines Unternehmens steht heutzutage in engem Zusammenhang mit der Online-Welt. Dies eröffnet dem Unternehmen neue, ungeahnte Präsentations- und Vertriebsmöglichkeiten. Mit einer erhöhten Online-Präsenz steigt jedoch auch die Gefahr der Schädigung des Rufs des Unternehmens. Die Prävention von möglichen Schäden, Intervention während der Krise und Rehabilitierung der Unternehmensreputation sind zentralen inhaltlichen Bausteine dieses Lehrgangs.
Im Laufe des Lehrgangs erlangen die Teilnehmer Kenntnisse, um rechtlich, organisatorisch und analytisch-überwachend den Ruf des Unternehmens zu gestalten und zu schützen.
Mit Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmenden in der Lage, das erlangte Wissen in der Kommunikation im Bereich der onlinebasierten Werbe-, Vertriebs- und Vernetzungskanäle unternehmensfördernd einzusetzen.
Inhalte
Modul 1: Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung
- Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage
- Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente
- Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen
- Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement Best Practice Beispiele
- Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die
- Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB; Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall
- Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie
- Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten)
- Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL
- Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle
- Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, Erstellung von Guidelines und Alarmketten
- Einbindung sozialer Netzwerke Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall
- Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie
- Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls
- Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise
- Kommunikative Krisenbewältigung
- Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs
- Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise
- Negative Inhalte beseitigen
Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall
- Theorie: Shitstorm
- Einführung in den Shitstormsimulator
- Praxisübungen
- Feedbackrunde
Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls
- Analyse der Praxisübungen
- Vorbereitung auf einen Shitstorm
- Angreifertypen erkennen
- Motivationen verstehen
- „Richtige“ & „Falsche“ Kommunikation
- Reaktionsmöglichkeiten
- 20 Regeln der Krisenkommunikation
Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise
- Evaluation und Einschätzung des Schadens
- Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen)
- Strategische Maßnahmen
- Methoden und Tools
- Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte
- Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren.
Zielgruppe
Der Lehrgang ist konzipiert für alle Mitarbeiter in Organisationen und Unternehmen, die Verantwortung für die Online-Reputation übernehmen. Dies betrifft Akteure in den Bereichen interne und externe Kommunikation, Marketing und Kundenberatung. Aber auch Mitarbeiter aus der IT, Personal und aus Produktionsbereichen können einen wichtigen Beitrag zum guten Ruf des Unternehmens leisten. Sie erweitern ihre digitalen Kompetenzen bezüglich der Logik von Online-Reputation und erhalten wertvolle Hinweise zur Gestaltung der internen und externen Kommunikation.
Voraussetzungen
Es werden Kenntnisse der Social-Media-Kanäle vorausgesetzt. Folgende technische Voraussetzungen müssen gegeben sein:
- Headset
- Webcam
- LAN-Anschluss
Im Lehrgang werden übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten.
Prüfungsart
Schriftliche Abschlussleistung:
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten
Mündliche Abschlussleistung:
Online-Präsentation der ausgearbeiteten Strategie (ca. 10 Minuten)
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss. Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar mit dem Dozenten statt. Hier halten die Dozenten eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, mit dem Dozenten in den Austausch zu gehen
Technische Voraussetzungen
- Headset
- Webcam
- LAN-Anschluss
Preisinformation
Förderung
QualiScheck
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz. Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).
Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.
Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: Vorab-Check (rlp.de)
Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter:
Förderprogramm QualiScheck (rlp.de)
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Kompass-Förderung für Solo-Selbstständige
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Die Weiterbildung „Online Business für Selbstständige (IHK)“ ist förderfähig. Nutzen Sie die KOMPASS-Förderung für (Solo-)Selbstständige und bekommen Sie 90% der Weiterbildungskosten erstattet. Weitere Informationen unter:
https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus20212027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Jennifer Johnson Tel: +49 261-30471-32 Fax: +49 261-30471-23 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
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