Grundlagen der Pressearbeit
Gute Presse-Arbeit ermöglicht einen gelungenen Außenauftritt und trägt so zu Ihrem Erfolg und dem Ihres Unternehmens bzw. Arbeitgebers bei.
Zielsetzung
Gute Presse-Arbeit ermöglicht einen gelungenen Außenauftritt und trägt so zu Ihrem Erfolg und dem Ihres Unternehmens bzw. Arbeitgebers bei. Um diese Aufgabe professionell anzugehen, ist ein Grundverständnis für die Medienlandschaft und Ihre Akteure sowie die wesentlichen Arbeitsabläufe, Maßnahmen und Mittel der PR essentiell.
Inhalte
- Grundlagen der Presse-Arbeit
- Unterschied Marketing, PR und Journalismus
- Ziele der PR
- PR-Maßnahmen und -Mittel
- Grundausstattung für Ihre PR
- Redaktionsalltag und Präferenzen von Journalisten
- Aufnahme und Pflege von Medienkontakten
- Basics rund um die Presse-Information
- Arbeitsablauf
- Textaufbau, Schreiben und Versand
- Unterschied Print- und Online-Medien
- Fachmedien
- Fachmedien finden und auswählen
- Anknüpfungspunkte für Ihre PR
- Schreiben für die jeweilige Zielgruppe
- Social Media
- Überblick: Facebook, Google+, Twitter und Co.
- Dem Social-Media-Kanal entsprechend kommunizieren
- Geeignete Kommunikationsthemen erkennen
- Inhalte von Presse-Informationen adaptieren
- Bildmaterial
- Technische und inhaltliche Anforderungen an Presse-Fotos
- Fotografieren bei Veranstaltungen
- Recht am eigenen Bild, Bildrechte, Urheberrecht
Das Seminar ist sehr praxisorientiert.
Die Kursinhalte werden so vermittelt, dass diese direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.
Zielgruppe
- Personen, die mit Ihrer Geschäftstätigkeit beginnen und eine solide Wissensgrundlage für Ihre PR-Aktivitäten suchen
- Mitarbeiter von Unternehmen, die sich in das Aufgabenfeld Pressearbeit zügig einarbeiten und direkt professionell starten möchten
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Sie brauchen Unterstützung bei der Wahl des passenden Lehrgangs?
Lesen Sie mehr zu den verschiedenen KursformatenKontakt
Inhouse-Seminar
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?