Umgang mit konfliktbehafteten Situationen im Unterricht
Strategien der Konfliktlösung unterstützen gute und souveräne Seminar- und Unterrichtsgestaltung.
Zielsetzung
Eine Dozierendenrolle setzt sich aus mehreren Erwartungen zusammen. Die Erwartungen des Dozierenden an sich selbst, die Erwartungen des Auftraggebers und nicht zuletzt die Erwartungen der Kursteilnehmenden.
Bei der Dozierendenrolle geht es nicht lediglich um die Wissensvermittlung, sondern auch darum, das Vertrauen der Kursteilnehmenden zu gewinnen, ihre Motivation aufrecht zu erhalten und nicht zuletzt in der Lage zu sein, Konflikte souverän zu lösen.
Konflikte sind Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens und entstehen zum Teil durch Ziel- und Interessendivergenz, Nichtbeachtung der Bedürfnisse von anderen und durch unterschiedliche, eventuell nicht kompatible Wertehaltungen. Des Weiteren spielt die Kommunikation sowohl bei der Entstehung von Konflikten als auch bei der Konfliktlösung eine wichtige Rolle.
Inhalte
- Überblick über die unterschiedlichen Konfliktarten im Unterrichtskontext
- Rolle der Kommunikation
- Möglichkeiten der Konfliktlösung zur Eskalationsvermeidung
Zielgruppe
Dieser kostenfreie Workshop richtet sich an Trainer/-innen, Dozierende und Ausbilder/-innen.
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Für die Zusammenarbeit im Online-Seminarraum werden grundsätzlich ein Headset und eine Webcam empfohlen. Die Teilnahme ist ebenso (falls vorhanden) über ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher möglich, aber ggf. mit Einbußen in der Tonqualität verbunden.
Preisinformation
Förderung
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Sarah Klemenz-Hidien Tel: +49 261 30471-17 Fax: +49 261 30471-23 klemenz@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?