Rechtliche Praxis Essentials bei Paletten und Containern - Basics und vorteilhafte Gestaltungen
Lernen Sie durch eine praxisnahe Betrachtung die grundlegenden Problemstellungen bei der Handhabung von Paletten und Containern im Unternehmen kennen!
Zielsetzung
Den Teilnehmern werden die grundlegenden Problemstellungen bei der Abwicklung im Palettenmanagement sowie im Umgang mit Containern aufgezeigt. Es werden praxisrelevante Fragen zu Alltagsproblemen aufgeworfen wie etwa der Verjährung sowie der Fortschreibung von Palettenkonten. Zudem wird auf problematische AGB-Formulierungen bei Paletten und Containerhandling eingegangen. Die Darstellung von Problemen mit Container-und Paletten-„Verleihunternehmen“ runden das Seminar ab.
Dozent: Dr. Karl-Heinz Gimmler, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Spezialanwalt für Kontraktlogistik- und Logistik-Outsourcingrecht
Inhalte
Das Seminar behandelt die folgenden Themen:
- Arten der Nutzung von Paletten in Transport und Logistik und diesbezügliche rechtliche Regelungen
- Besonderheiten und Risiken bei der Festlegung von Palettenpreisen in AGB
- Unwirksame AGB-Klauseln erkennen und vermeiden
- Was bedeutet der Begriff Palettenkontokorrent?
- Besonderheiten bei der Verjährung von Palettenforderungen
- Umgang mit Containern: Typische Arten der Nutzung von 20/40 Fußstandardcontainern (TEU/FEU)
- Der Container in Vertrag und Haftung
- Typische problematische Klauseln bei der Buchung von Containern bei Logistikern und Optimierung
- Demurrage
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Fachkräfte aus dem Bereich Transport- und Logistik, die Ihre Fachkompetenz ausbauen möchten.
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Förderung nach QualiScheck Rheinland-Pfalz
Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Förderprogramm QualiScheck können – auch außerhalb des betrieblichen Kontextes – individuell geplante berufliche Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Rheinland-Pfalz bezuschusst werden, und zwar jährlich mit bis zu 1.500 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.qualischeck.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie folgendes: Sie können sich erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für Ihre Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss dort spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
Steuerliche Vorteile
Die Fortbildung ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft. Daher kann das Finanzamt diese Fortbildungskosten als Werbungskosten akzeptieren. Diese Kosten sind von der Steuer voll abzugsfähig.
Für Unternehmen: Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz unterstützen Unternehmen bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Förderung für Unternehmen beträgt dabei bis zu 1.500 Euro je Teilnehmenden – insgesamt bis zu 30.000 Euro je Kalenderjahr. Förderfähig sind sowohl die Teilnahme an externen Weiterbildungsmaßnahmen als auch die Durchführung von Inhouse-Seminaren oder Inhouse-Lehrgängen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter https://www.berufliche-weiterbildung.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.
Bitte beachten Sie: Sie können die Teilnehmenden Ihres Unternehmens erst nach Übersendung des vollständigen Antrags im EDV-Begleitsystem an die Bewilligungsbehörde für die Weiterbildung anmelden. Der Antrag muss spätestens einen Monat vor Beginn der Weiterbildung vorliegen.
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Sonja Pelz Tel: +49 261 30471-74 Fax: +49 261 30471-79 pelz@ihk-akademie-koblenz.de
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