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Kommunikations-Kompetenz im Sekretariat

Seminar Kursnummer 597KoKo | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

In diesem Seminar steigern Sie ihre Kommunikations-Kompetenz und erreichen mehr Anerkennung und Akzeptanz. Im Arbeitsalltag können so durch Geschick und Einfühlungsvermögen schwierige Gesprächspartner "gewonnen" werden.

In diesem Seminar steigern Sie ihre Kommunikations-Kompetenz und erreichen mehr Anerkennung und Akzeptanz. Im Arbeitsalltag können so durch Geschick und Einfühlungsvermögen schwierige Gesprächspartner "gewonnen" werden.

 

  • Wirkungsvolle Kommunikation - Mit souveräner Freundlichkeit zum Ziel
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Der innere Film
    • Sender-Empfänger-Verhalten
    • So kontrollieren Sie den Dialog
    • Mit der Sache zum Ziel
    • Reagieren Sie kontrolliert auf unberechtigte Angriffe
  • Durchsetzungsstrategien - Erfolg durch Überzeugungskraft
    • Überzeugen Sie andere von sich und Ihren Worten
    • Argumentationskraft: Die richtigen Argumente zum richtigen Zeitpunkt
    • So bereiten Sie sich kompetent vor
    • Die Sichtweise Ihres Gegenübers
    • Die Struktur der Argumente
    • Der Aufbau von Nutzenargumenten
    • Gegenargumente gekonnt entkräften
    • Planen Sie den Ablauf
  • Persönliches Verhalten - Mehr Mut zum „Nein“ sagen
    • Warum Sie „Ja“ sagen
    • Ängste vor dem „Nein“
    • Vertreten Sie Ihre Meinung: Senden Sie die richtige Botschaft
    • Ihr Weg zum „Nein“
  • Souveräner Auftritt durch souveräne Körpersprache
    • Achtung: Ihr Körper spricht mit
    • Die Körpersprache und ihre Wirkung
    • Umgang mit empfangenen Botschaften
  • Die vier Gesprächsphasen beachten
    • Aktives und passives Zuhören
    • Fragetechniken gekonnt einsetzen
    • Mit der Paraphrase steuern
    • Die Hypothese nutzen
  • Gekonnte Alltagsrhetorik
    • Die Wirkung der kleinen Worte
    • Formulierungen, die Ihre Kompetenz untergraben
    • Negatives positiv darstellen
    • Unterschied Männersprache/Frauensprache
  • Umgang mit Unzufriedenheit
    • So reagiert der Gesprächspartner
    • Die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Gespräch in Konfliktsituationen
    • Gesprächs-Beispiele
    • Besonders schwierige Situationen souverän meistern
  • Konflikte und Konfliktsituationen konstruktiv bewältigen
    • Konflikte erkennen und analysieren
    • Gekonnt Kritik üben und Feedback geben
    • Die Ich-Botschaft und ihre Wirkung
    • Killerphrasen entkräften

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

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nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

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Ansprechpartnerin Jennifer Johnson

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de

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