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Zeitgemäße und kundenorientierte Korrespondenz
Verstärkte Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche wird immer wichtiger für den Unternehmenserfolg. Ein empfängerorientierter Briefstil lässt den Kunden im Mittelpunkt stehen. Klare und ansprechende Formulierungen unterstützen dieses Ziel.
Zielsetzung
Die Teilnehmer gestalten Briefe optisch korrekt und ansprechend. Sie trainieren klare und ansprechende Formulierungen - ohne Floskeln und Phrasen. Durch einen zeitgemäßen Mitteilungsstil wird der Kunde und Geschäftspartner in den Mittelpunkt gestellt. Schreibhemmungen und -hürden werden analysiert und
nach Möglichkeit beseitigt.
Inhalte
Anhand von Beispielen und kleinen Aufgaben lernen Sie, worauf es beim Schriftverkehr mit Kunden und Interessenten ankommt. Sie sind in der Lage, dieses Wissen anzuwenden und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
- Wie man Briefe und Angebote gestaltet (Schriftbild, graphische Elemente, Signale)
- Wie man wirkungsvolle Briefe frisch, freundlich und dennoch verbindlich formuliert
- Anrede und Grußformel einmal anders
- Das wichtigste Wort in der deutschen Sprache
- Was die Menschen gerne/nicht gerne lesen
- Den Wortschatz entrümpeln und Floskeln verbannen
- Der Brief als Türöffner / Das Geheimnis des erfolgreichen Angebots
- Der Kunde ist König – vom Angebot bis zur Rechnung
Abschluss
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
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