Fachkraft für Büro- und Organisationsmanagement (IHK)
Ideal für den (Wieder-)Einstieg ins moderne Office: Der Kurs bietet praxisnahe Einblicke für Quereinsteiger, Berufsrückkehrer und Selbstständige, die im Assistenz- oder Bürobereich durchstarten möchten.
Zielsetzung
Inhalte
Grundlagen des Office Managements
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Office Managers
- Büroorganisation und -management
- Kommunikation und Korrespondenz (modern und klassisch)
- Projektmanagement-Grundlagen
- Qualitätsmanagement im Büro
Finanzmanagement im Office
- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
- Grundlagen der Buchführung und des Rechnungswesens
- Kostenmanagement und Budgetierung
- Erstellung von Berichten und Auswertungen
- Zahlungsverkehr und Mahnwesen
- Controlling im Office
Personalmanagement im Office
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Personalbeschaffung und -verwaltung
- Mitarbeiterführung und -motivation
- Entgeltabrechnung (Grundlagen)
- Kommunikation und Konfliktmanagement im Personalbereich
IT und Digitalisierung im Office
- Grundlagen der IT-Infrastruktur im Büro
- Softwareanwendungen für Office Management (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Datenmanagement und -sicherheit
- Cloud-basierte Lösungen und Tools
- Integration von KI-Anwendungen im Office:
- Grundlagen der KI und ihre Anwendungsbereiche im Büro
- KI-Tools für die Automatisierung von Aufgaben (z.B. Texterkennung, Übersetzung)
- KI-gestützte Datenanalyse und Entscheidungsfindung
- KI-Chatbots für die Kundenkommunikation
- Potenzielle Risiken und ethische Fragen beim Einsatz von KI
Kommunikation und Soft Skills
- Professionelle Kommunikation (schriftlich und mündlich)
- Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
- Präsentationstechniken
- Assistenz, Teamarbeit und Konfliktmanagement
- Zeitmanagement und Selbstorganisation
Projektmanagement im Office
- Projektplanung und -durchführung
- Projektcontrolling und -abschluss
- Projektmanagement-Methoden (z.B. Scrum, Kanban)
- Tools für das Projektmanagement
Anwendungen und Übungen
- Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs
- Übergreifende Fallbeispiele aus der Praxis
Zielgruppe
- Personen, die sich auf eine Tätigkeit im Office-Management oder in der Assistenz vorbereiten
- Mitarbeiter aus angrenzenden Berufsfeldern (z. B. Verwaltung, Kundenservice, Personal- oder Rechnungswesen)
- Existenzgründer und Selbstständige, die ihre Büroorganisation und digitale Prozesse professionell aufsetzen möchten
- Quereinsteiger, die den beruflichen Einstieg in moderne Büro- und Projektmanagementrollen anstreben
Voraussetzungen
Prüfungsart
schriftlicher IHK-Zertifiaktstest (Online)
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13 - Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
Preisinformation
Förderung
QualiScheck
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz. Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).
Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.
Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: Vorab-Check (rlp.de)
Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter:
Förderprogramm QualiScheck (rlp.de)
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Olivia Kingaby Tel: +49-261 30471-30 Fax: +49-261 30471-23 kingaby@ihk-akademie-koblenz.de
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