Crashkurs Sekretariat 2: Wirkungsvolle Rhetorik und strategische Gesprächsführung
Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit KollegInnen,
MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen noch überzeugender zu kommunizieren!
Zielsetzung
Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit KollegInnen,
MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft.
Inhalte
Der Dreiklang Ihrer Persönlichkeit: Ausstrahlung – Auftreten - Authentizität
- Der erste Eindruck zählt - womit Sie andere für sich begeistern
- Mehr Präsenz durch positive Ausstrahlung
- Praxis-Check: So überzeugen Sie durch gute Vorbereitung
Modern Talking – Erfolgsfaktoren exzellenter Gesprächsführung und Rhetorik
- Worauf es wirklich ankommt – Stimme, Tempo, Pausen, Lautstärke
- Die Klassiker: Aktives Zuhören, Schlüsselfragen und Ich-Botschaften
- Schachtelsätze und Weichmacher - so reden Sie sich um Kopf und Kragen
- Praxis-Check: Körpersprache – Signalwirkung oder Geheimwaffe
Übung macht den Meister – Praxissequenzen mit individuellem Feedback
- „Wir verstehen uns doch, oder?“ - Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen
- Erfolgreicher Umgang mit Cholerikern, Giftzwergen und Reklamanten
Nutzen - In diesem Intensivtraining mit Workshopcharakter...
- lernen Sie rhetorische Stilmittel kennen, die Sie sofort anwenden können.
- erfahren Sie, warum nicht alle „Botschaften“ so ankommen, wie sie ursprünglich gemeint waren und wie Sie mit bewusst geführter Kommunikation diese Missverständnisse vermeiden.
- schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für das Gegenüber und üben den richtigen Einsatz der Körpersprache.
- unterstreichen Sie Ihre Glaubwürdigkeit durch eine positive Präsenz und authentische Ausstrahlung.
- erhalten Sie durch Praxisübungen mehr Sicherheit.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Ihre persönliche Kommunikationskompetenz erweitern wollen.
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Das Seminar ist das zweite von drei Modulen des Crashkurs Sekretariat. Bei Buchung aller Module erhalten Sie einen Vorzugspreis von 1.260 € (2025) auf das Gesamtpaket.
Förderung
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz gefördert werden. Anspruchsberechtigt sind abhängig Beschäftigte im Wohnsitz Rheinland-Pfalz. Über den QualiScheck trägt das Land Rheinland-Pfalz einmal im Jahr einen Teil der Weiterbildungsmaßnahme (bis zu 1.500,00 €).
Wichtig: Der QualiScheck muss vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen.
Damit Sie schnell erfahren, ob der QualiScheck in ihrem Falle passt, können Sie einen Vorab-Check durchführen unter: Vorab-Check (rlp.de)
Detaillierte Informationen, sowie Antragsformulare finden Sie im Internet unter:
Förderprogramm QualiScheck (rlp.de)
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung
Der Europäische Sozialfonds und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz unterstützen privatrechtliche Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz bei der Finanzierung von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 30.000,00 € pro Kalenderjahr. Weitere Informationen, einen Vorab-Check und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter: Vorab-Check (rlp.de)
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Olivia Kingaby Tel: +49-261 30471-30 Fax: +49-261 30471-23 kingaby@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?