Schnellstart Nachhaltigkeit: Prinzipien, Normen und Ziele
Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend – sie ist entscheidend für die Zukunft von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. In unserem Seminar erhalten Sie einen fundierten Einstieg in die zentralen Begriffe und Prinzipien nachhaltigen Handelns. Dabei betrachten wir die ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Governance) und zeigen Schnittstellen zu etablierten Managementsystem-Normen wie ISO 9001, 14001, 50001, 27001 und 45001 auf.
Zielsetzung
Sie lernen zentrale Begriffe, Prinzipien und aktuelle Entwicklungen kennen und erhalten einen Überblick über relevante ESG-Kriterien sowie deren Verknüpfung mit bestehenden Managementsystem-Normen (z. B. ISO 9001, 14001, 50001, 27001, 45001).
Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen zu ökologischen und sozialen Herausforderungen, nachhaltigen Wirtschaftsprinzipien und Berichtsstandards wie CSRD und ESRS. Durch Vorträge, Gruppenübungen und Erfahrungsaustausch entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht und im eigenen beruflichen Umfeld integriert werden kann.
Ziel ist es, Handlungskompetenz aufzubauen, nachhaltige Zusammenhänge einordnen zu können und Impulse für weiterführende Strategien im Unternehmen mitzunehmen.
Inhalte
Inhalte
- Amendment 1: Relevanz des Klimawandels in den Managementsystem-Normen
- Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Grundprinzipien des zirkulären Wirtschaftens und R-´Strategien
- Soziale und ökologische Grenzen: Donut-Ökonomie, planetare Grenzen, Earth Overshoot Day und das Prinzip der Kipppunkte
- Von den Grenzen zu den Zielen: Agenda 2030, Sustainable Development Goals (SDGs), Treibhausgasbilanzen (THG)
- Nachhaltigkeitsberichterstattung mit CSRD und ESRS und der Matrix 5.1 der Gemeinwohl-Ökonomie
Zielgruppe
(m/w/d) Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Fachbereichen welche im Arbeitsalltag Kontakt zu Themen rund um die Nachhaltigkeit haben.
Voraussetzungen
Prüfungsart

Abschluss
Termininformationen

Veranstaltungsablauf

Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Dieses Live-Online-Training wird in Kooperation mit der Hagen Consulting GmbH durchgeführt.
Förderung
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt

Sonja Lavit-Justen Tel: +49 261 30471-76 Fax: +49 261 30471-23 lavit-justen@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?