Ausbilderlounge - Unternehmenswerkstattreihe: Azubimarketing für kleine und mittlere Unternehmen (2 Tage)
2-tägiger Workshop - die Unternehmenswerkstattreihe Azubimarketing für KMU setzt sich aus zwei zusammengehörigen Werkstätten zusammen:
- Azubimarketing I: Arbeitgeberattraktivität
- Azubimarketing II: die digitale Visitenkarte
Zielsetzung
Azubis gesucht
Junge Menschen sind heutzutage anspruchsvoll und richtig gute Auszubildende immer seltener zu finden. Die Frage lautet daher nicht mehr: „Wen wollen wir ausbilden?“, sondern „Wen dürfen wir ausbilden?“. Der Sog der Großen und der Stadt oder Vorurteile gegen die Ausbildung im Allgemeinen sind Herausforderungen für kleine Betriebe beim Azubimarketing. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
brauchen daher ein attraktives Ausbildungsangebot, um passende Azubis für sich zu gewinnen. Sie sollten sich auf den Weg zum „Wunsch-Arbeitgeber“ machen! Doch was heißt „attraktiv“ für Schülerinnen und Schüler und wie lassen sich deren Erwartungen mit den Erfordernissen des Unternehmens verbinden? In der Unternehmenswerkstatt erhalten Sie Anregungen, wie Sie sich mit Blick auf die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb besser aufstellen und präsentieren können. Wenn Ihr Ausbildungspaket geschnürt ist, geht es im zweiten Teil darum, wie und wo Sie Jugendliche von sich überzeugen können. Und wen Sie noch bei Ihrer Kommunikation ansprechen sollten. Dabei nehmen wir die „Offline“-Kommunikation vom Angesicht zu Angesicht in den Fokus. Die Online-Kommunikation
steht im Mittelpunkt einer weiteren Unternehmenswerkstatt.
Azubimarketing online: die digitale Visitenkarte
Kaum ein Jugendlicher ohne Smartphone – Kommunikation mit der Generation Z findet überwiegend online statt. Für das Azubimarketing heißt das: Informieren Sie online, möglichst authentisch und mit vielen Bildern. Der zentrale Baustein dafür ist Ihre Firmenwebsite. Wie sollte der Karriere- oder gar Ausbildungsbereich strukturiert sein und wie findet man Sie in den Suchmaschinen? Anhand von Beispielen finden wir heraus, was erfolgversprechend ist. In einer ausgedehnten Gruppenarbeit schauen wir uns Möglichkeiten an, denn: Zu einem umfassenden und überzeugenden Infoangebot für potenzielle Azubis und ihre Eltern gehört mehr als nur die Stellenanzeige auf der Website. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Inhalte Sie vermitteln sollten. Und warum ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte. Über die sozialen Medien braucht man gar nicht erst zu sprechen, wenn die Hausaufgaben auf der eigenen Webpräsenz nicht gemacht
wurden!
Inhalte
So wird gearbeitet:
Die Unternehmenswerkstattreihe Azubimarketing für KMU setzt sich aus zwei zusammengehörigen Werkstätten zusammen:
- Azubimarketing I: Arbeitgeberattraktivität
- Azubimarketing II: die digitale Visitenkarte
Neben fachlichen Impulsen gehen wir zudem von den Fragen der Teilnehmenden aus. Das setzt eine aktive Beteiligung im Erfahrungsaustausch ebenso wie in den Gruppenarbeiten voraus. Das Fachwissen der Experten und die Erfahrungen der anderen Teilnehmenden helfen, gezielte Lösungsansätze zu finden.
Zielgruppe
Ausbildende in Unternehmen im Bereich der IHK Koblenz
Voraussetzungen
Prüfungsart
Abschluss
Termininformationen
Veranstaltungsablauf
Technische Voraussetzungen
Preisinformation
Förderung
Dozent/-in
Prüfung
Kooperationspartner
Termine und Orte
Veranstaltungsort
Verfügbarkeit
Kontakt
Kontakt
Barbara Schäfgen Tel: +49 261 30471-12 Fax: +49 261 30471-21 schaefgen@ihk-akademie-koblenz.de
Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?