New Work Day an unserem Campus in Bad Kreuznach

Erfolgreiche Veranstaltung mit spannenden Einblicken in die Arbeitswelten der Zukunft.

Der New Work Day an unserem Campus in Bad Kreuznach war ausgebucht und bot beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Mit spannenden Referentinnen und Referenten und einer Kooperation mit der Google Zukunftswerkstatt versprach der Tag interessante Einblicke in die neuen Arbeitswelten. Unser Ziel war es, das Bewusstsein für die Bedeutung von New Work in der Region zu stärken und den Teilnehmenden Impulse für die Gestaltung ihrer eigenen Arbeitsumgebung zu geben.

Am 11. Mai hatten 100 Teilnehmende die Gelegenheit, sich in Vorträgen, Workshops und Praxisberichten intensiv mit aktuellen Themen der Arbeitswelt zu beschäftigen, sich inspirieren zu lassen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Der New Work Day begann mit einer Kick-off-Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden miteinander in Kontakt kamen. Danach konnten sie zwischen neun Sessions wählen, die in den neuen agil gestalteten Räumlichkeiten der IHK-Akademie in Bad Kreuznach stattfanden.

Die Workshops der Google Zukunftswerkstatt behandelten Themen wie Design Thinking, Unternehmenskultur und agiles Arbeiten, wobei Zusammenarbeit und Austausch im Vordergrund standen. Im Workshop „Lego Serious Play“ konnten die Teilnehmenden wertvolle Kenntnisse darüber mit nach Hause nehmen, wie Innovation und Leistung in Unternehmen verbessert werden können. Es gab auch eine Session zu Forschungstrends im Bereich der neuen Arbeitswelten sowie Einblicke in effizientes Raummanagement und nachhaltige Arbeitskonzepte. Erfahrungsberichte von Unternehmen aus der Region und eine Podiumsdiskussion zur Gestaltung agiler Arbeitswelten rundeten die Veranstaltung ab.

New Work Day am 11.05.2023 am Campus Bad Kreuznach

Die Pausen wurden intensiv genutzt, um sich in informeller Atmosphäre zu vernetzen und die Erkenntnisse aus den Sessions zu diskutieren. Die Teilnehmenden waren mit der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung des Tages zufrieden.

Für alle, die jetzt denken: „Schade. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.“, bieten wir unter dem Motto Lunch & Learn in den kommenden Wochen kostenfreie einstündige Online-Seminare zu weiteren spannenden New-Work-Themen in Zusammenarbeit mit der Google-Zukunftswerkstatt an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Am selben Tag gab es übrigens noch eine sehr interessante Veranstaltung, die ebenfalls regen Zuspruch fand. Beim IHK-Tag nutzten über 500 Interessierte unter dem Motto „Kennenlernen, informieren, mitmachen“ die Gelegenheit, eine der 34 Veranstaltungen in Koblenz zu besuchen, sich über das Serviceangebot der IHK zu informieren und sich mit den Mitarbeitenden auszutauschen.