Teilnehmerstimmen

Im Folgenden haben wir Teilnehmerstimmen aus den vergangenen Jahren für Sie gesammelt und hier festgehalten.

Mit den bereits gesammelten Erfahrungen der Teilnehmenden, gewähren wir Ihnen einen Einblick in den Aufbau unserer Weiterbildungen.

Nico Sartorius, kaufmännischer Ausbildungsleiter und Recruiter der Energieversorgung Mittelrhein AG

„Mit dem Seminar „Fit in die Lehre“ werden Grundsätze geschaffen, die für Menschen mit Berufserfahrung selbstverständlich sind. Für junge Menschen, die sich für den Weg der Berufsausbildung entschieden haben, ist es aber eine neue und fremde Welt, die erst erkundet werden muss. Als Basis für ein stimmigeres Auftreten und um mit mehr Sicherheit in die ersten Tage der Berufsausbildung starten zu können, hat sich das Seminar bewährt und soll auch zukünftig unseren neuen Azubis helfen.“

Simone Pusch

Simone Pusch, verantwortlich für Auszubildende bei der Laserline GmbH in Mülheim-Kärlich, zum Projekt „Fit in die Lehre“

„Laserline nutzt bereits seit einigen Jahren regelmäßig das Projekt „Fit in die Lehre“.
Die Kursinhalte sind sehr flexibel und speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und den Kenntnisstand der Azubis abgestimmt.“

Azubis nehmen an Projekt "Fit in die Lehre" teil

Dominik Plonke (links) und Alexander Porz (rechts), Teilnehmer des Projektes „Fit in die Lehre“, machen eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Westnetz GmbH

„Dass unser Arbeitgeber Trainingskurse der IHK-Akademie Koblenz e. V. für uns Auszubildende in Englisch und Mathe anbietet, hat uns sehr gefreut. Dadurch können wir unser fachspezifisches Wissen auffrischen, Defizite aufarbeiten und unseren Wissensstand in den Fächern deutlich verbessern.
Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen, lernen wir in Englisch zudem eine fachbezogene Ausdrucksweise für unser Berufsleben.
Durch Gruppenarbeiten innerhalb der Kurse wird die Teamarbeit gefördert und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen sowie sich selbst zu organisieren.“

Teilnehmerin des Seminars Grundlagen der Pressearbeit

Jana Viefhues, von der ELEO GmbH aus Großheirath, zum Seminar „Grundlagen der Pressearbeit“

„Das war UNFASSBAR gut mit so vielen wertvollen Infos!“

Anna Piroth, Ausbildern von der DFH GmbH

Anna Piroth, Personalwesen bei der DFH AG, zum Projekt „Fit in die Lehre“

„Wir sind ein großer Fan von dem Programm „Fit in die Lehre“ und nutzen dieses sehr regelmäßig. Egal ob wir unseren Azubis aus dem ersten Lehrjahr in den Grundlagen der Office Programme schulen oder dem zweiten Lehrjahr beibringen, wie man sinnvoll Projektarbeiten umsetzt.

Jedes der Seminare hat unseren Azubis bisher geholfen, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden und gezielt Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir danken der IHK für diese tolle Möglichkeit und die immer freundliche und unkomplizierte Organisation!“

Mona Bahn, Teilnehmerin des Seminars „Prüfungsangst vermeiden“, macht eine Ausbildung bei der MMG Aluminium AG

„Das Seminar „Prüfungsangst vermeiden mit der richtigen Lerntechnik“ hat mir gezeigt, wie wichtig Zeitmanagement und die Planung der Lernphasen sind. Eine sinnvolle Zeitstrukturierung hilft mir zukünftig dabei, mehr Sicherheit zu empfinden und negative Gedanken zu vermeiden. Aufgrund dessen eignet sich das Seminar insbesondere für Personen, die Probleme bei der Prüfungsvorbereitung oder sogar Angst vor Prüfungen haben. Hier lernt man souverän damit umzugehen.“

Josie Kringe, Teilnehmerin des Seminars „Prüfungsangst vermeiden“, macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg)

„Das Seminar „Prüfungsangst vermeiden mit der richtigen Lerntechnik“ konnte mir auf eine sehr interessante und informative Art bestätigen, dass meine Methoden zu Lernen funktionieren. So habe ich mehr Sicherheit für die Zukunft gewonnen und muss mir keinen unnötigen Stress vor zukünftigen Prüfungen machen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden konnte ich die vielseitigen Lerntechniken kennenlernen und anhand von praktischen Übungen ausprobieren. Somit hat jeder für sich herausgefunden, welche Methode für einen selbst am besten geeignet ist. Aufgrund dessen und durch die abwechslungsreiche Gestaltung kann ich das Seminar allen weiterempfehlen, die noch nach einer passenden Lerntechnik suchen und sich anhand von praktischen Tipps & Tricks verbessern wollen.“

Kersten Schmidt, Teilnehmer des Seminars „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, macht eine Ausbildung bei der EWM AG

„Mir sind die verschiedenen Übungen, um sich Daten und Informationen länger zu merken, besonders im Gedächtnis belieben. Zukünftig gewöhne ich mir jetzt öfter an, mit dem Textmarker zu arbeiten und Texte für mich selbst zusammenzufassen. Ich habe auch dazugelernt, dass es hilfreich sein kann, sich Geschichten zu Begrifflichkeiten auszudenken, um sich diese besser merken zu können. Das Seminar kann jedem Einzelnen dabei helfen, seinen Lerntypen zu finden und auch Schwierigkeiten in der Konzentration und dem Gedächtnis zu bewältigen.“

Tim Schmitz, Teilnehmer des Seminars „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Moritz J. Weig GmbH & Co. KG in Mayen

„Ich bin mit dem Ziel zum Seminar gegangen, meine Konzentration zu steigern und auch meine Leistungen in der Berufsschule zukünftig noch weiter zu verbessern. Das Seminar hat mir hier echt weitergeholfen. Man lernt einiges über sich selbst. Beispielsweise, welcher Lerntyp man selber ist, welche Lernmethoden es gibt und welche zu einem persönlich am besten passen und natürlich auch, wie man diese Methoden am effizientesten anwendet. Aufgrund dessen kann ich den Kurs jedem weiterempfehlen, der daran Interesse hat.“

Tobias Kraus, Ausbilder bei der Westnetz GmbH in Plaidt zum Projekt „Fit in die Lehre“

„Das Projekt „Fit in die Lehre“ ist ein gutes Angebot an die ausbildenden Betriebe, da eine Vielzahl an Seminaren und auch maßgeschneiderte Seminare angeboten werden. In diesem Fall werden die Schulungsinhalte erst nach der Bedarfsmeldung erarbeitet, so dass diese sehr passgenau die gewünschten Anforderungen erfüllen. Neben fachspezifischen Seminaren haben wir bereits Seminare im Bereich Sozialkompetenz gebucht, die auch bei unseren Auszubildenden sehr gut ankamen.“

Joshua Günther, Teilnehmer des Seminars „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, arbeitet als Zerspanungsmechaniker bei Heinrichs & Co. KG

„Mir wurden verschiedene Taktiken beigebracht, die mir dabei helfen, das Lernen und die Konzentration zu verbessern. Man kann sich beispielsweise einen Lernplan erstellen und Ziele festlegen, um insbesondere auch die Motivation zu steigern. Was mir sehr gefallen hat, waren die praktischen Übungen, sodass Informationen auch im Nachhinein noch hängen bleiben. Auch weil man gemeinsam erarbeitet, wie man etwas aufbaut und plant, kann ich das Seminar jedem weiterempfehlen.“

Lukas Wicha, Teilnehmer des Seminars „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der MMG Aluminium AG in Mayen

„Ich habe erkannt, dass es viele verschiedene Lernmethoden und Techniken gibt, um effizienter zu lernen. Dabei haben mir auch die vielen praktischen Beispiele und Übungen geholfen. Um noch mehr Struktur in den Arbeitsalltag zu integrieren, behalte ich mir die Konzentrationstechniken für den Beruf in Erinnerung. Aufgrund dessen kann ich das Seminar insbesondere Berufsschülern, aber auch generell Berufstätigen unabhängig vom Alter wärmstens empfehlen, denn Konzentration ist wichtig, um effizient zu arbeiten.“

Jasmin Pauken, Teilnehmerin des Seminars „Strategische Gesprächsführung und Präsentation“, macht eine Ausbildung bei der IHK-Koblenz

„Mich hat beeindruckt. dass es alle Teilnehmenden trotz anfänglicher Nervosität geschafft haben, ihre vorbereiteten Präsentationen lebendig vorzutragen. Das Feedback hat mir gezeigt, dass meine Präsentationstechniken bereits gut sind, ich mir dessen aber auch bewusst sein muss, um mehr Sicherheit auszustrahlen. Menschen, die eventuell schon Erfahrungen mit Präsentationen gesammelt haben, aber sich eine verstärkte Sicherheit wünschen, hilft das Seminar auf jeden Fall weiter.“

Vivien Cornelius, Teilnehmerin des Seminars „Business-Etikette – richtiges Auftreten“, macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin bei FeldmannServices e.K.

„Mir ist durch das Seminar „Business-Etikette – richtiges Auftreten“ noch einmal verstärkt bewusst geworden, wie wichtig allgemeine Verhaltensregeln im Berufsalltag sind. Die Tipps & Tricks können insbesondere Auszubildenden und anderen Berufseinsteigern weiterhelfen und Teilnehmende im Betrieb und auch im Kundenkontakt voranbringen.“

Jana Colberg, Teilnehmerin des Seminars „Business-Etikette – richtiges Auftreten“, macht eine Ausbildung bei der MEDI – CENTER Mittelrhein GmbH

„Noch im Nachhinein ist mir die Vorstellung und Präsentation des Dozenten im Gedächtnis geblieben. Das Seminar „Business-Etikette – richtiges Auftreten“ war super anschaulich gestaltet, sodass man als Teilnehmende gerne zugehört und mitgemacht hat. Die Tipps und Tricks, um das eigene Auftreten zu verbessern, zu reflektieren und zu optimieren, haben mir als Auszubildende sehr weitergeholfen. Auch für die Zukunft werde ich mir das ein oder andere beibehalten und versuchen bestmöglich im Berufsalltag umzusetzen.“

Yildiz Gerceker, Lohn- und Gehaltsbuchhalterin (IHK)

„Die Weiterbildung zur Lohn – und Gehaltsbuchhalterin bei der IHK-Akademie Koblenz war für mich ein voller Erfolg. Der Lehrgang hat meinen Berufsweg positiv beeinflusst und ich bin seither im Payroll tätig.“

Teilnehmerin der Weiterbildung Social Media Manager

Sarah Kessel, Social Media Managerin

(Interviewauszug)

„Ich habe vor allem viel für das Monitoring der Kanäle, aber auch für die Contentplanung mitgenommen. […] Sehr gut fand ich, dass das Thema Recht in Social Media umfassend abgedeckt wurde, dadurch konnte ich […] noch einiges lernen. Generell wurden von den Dozenten immer gute Beispiele gewählt, die im Gedächtnis bleiben und die man dadurch immer schnell abrufen kann. Der Kurs gibt […] die wesentlichen Basics wieder, auf der anderen Seite wird auch auf einzelne Themengebiete intensiv eingegangen. Die Veranstaltung ist für Personen interessant, die im Bereich Social Media arbeiten oder vorhaben, dies zu tun.“

Marcel Brückmann, Geprüfter Personalfachkaufmann

(Interviewauszug)

Wie haben Sie den Wechsel vom Präsenzunterricht auf das Format des Online-Unterrichts erlebt?

„Die IHK-Akademie hat einem den Wechsel von Präsenzunterricht in das Format des Online Unterrichts wirklich leicht gemacht. Die Dozenten waren von Anfang an super vorbereitet, trotz der neuen Situation. Auch unser Vorschlag den Unterricht denen zu ermöglichen die gegebenenfalls in Quarantäne sind, wurde sehr schnell mittels einer Live Übertragung aus dem Schulungsraum umgesetzt. Alles in Allem war es wirklich exzellent organisiert.“

Das gesamte Interview können Sie hier lesen

Dirk Klug, Geprüfter Industriemeister Metall

(Interviewauszug)

Wie gestaltete sich der Ablauf der Fortbildung und gab es besondere Highlights im Lehrgang?

Meiner Meinung nach formt das Umfeld den Charakter und das Umfeld während des gesamten Lehrganges hat mir sehr gefallen und mich geprägt. Auch persönliche Gespräche mit den Dozenten waren lehrreich und informativ. Des Weiteren waren die Abläufe gut strukturiert und mit viel Zusatzmaterial versehen.

Lesen Sie das gesamte Interview.

Saskia Marx, Teilnehmerin des Seminars „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“, macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei AKRO-PLASTIC GmbH

„Ich werde zukünftig in der Berufsschule versuchen, die verschiedenen Lerntechniken für die Vorbereitung auf Klausuren anzuwenden. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir, dass es für alle Defizite im Leben Lösungen, Methoden und Alternativen gibt. Man kann lernen, sich Dinge besser einzuprägen und das Gedächtnis und die Konzentration zu stärken. Gerade Menschen, die ihren eigenen Lerntypen nicht kennen und sich auch das Lernen an sich erleichtern möchten, kann ich die Weiterbildung nur ans Herz legen.“

Daniel Bersch, Geprüfter Handelsfachwirt

Ich habe den Kurs „Geprüfter Handelsfachwirt“ besucht und die Qualifikation nach schriftlicher Teilprüfung im März 2019 und mündlicher Teilprüfung im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde von Beginn an gut und zuverlässig betreut – Ansprechpartnerin Anke Hagedorn hier ist besonders hervorzuheben – mit ihrer freundlichen und kompetenten Art hat sie alle Teilnehmer rundum gut betreut und war für alle Rückfragen ansprechbar.

Besonderer Dank gilt unserem Dozenten Michael Henrich – er hat alle Teilnehmer über den Zeitraum von 2 Jahren mit seiner großen Fachkompetenz und enthusiastischen Unterichtsweise motiviert und uns die verschiedenen Themen mit toller Methodik näher gebracht. Herr Henrich war für uns während und außerhalb des Unterrichts stets ansprechbar. Besonders in der Prüfungsvorbereitung wurden wir mit der nötigen Ersthaftigkeit und Zielstrebigkeit sowohl auf die schriftlichen Prüfungen, als auch auf die Präsentationen für die mündliche Prüfung, vorbereitet.

Ich fühlte mich über die gesamte Laufzeit des Lehrgangs bei der IHK-Akademie in Bad Kreuznach gut aufgehoben und würde diesen Kurs definitiv jedem weiterempfehlen. Eine tolle Erfahrung mit guten Rahmenbedingungen.

Sebastian Schäfer, Geprüfter Handelsfachwirt

„Nach den zwei Jahren Abendschule kann ich sagen, dass ich die IHK-Akademie bedenkenlos weiterempfehlen kann. Hochqualifizierte Dozenten und professioneller Unterricht haben mir geholfen, dass ich mein Ziel zum geprüften Handelsfachwirt erreicht habe. Die Lerninhalte wurden mit vielen Praxisbeispielen –  was bei bei den Handelsfachwirten unbedingt notwendig ist(!) – vermittelt.“

Alexander Wirt, Business-Coach (IHK)

„Der Lehrgang zum Business-Coach war für mich persönlich erhellend. Er regte mich zur vermehrten Selbstreflexion an, half mir meine Mitmenschen und mich selbst noch besser zu verstehen. Gab mir das Werkzeug in die Hand in meinem Job noch mehr auf meine Klienten einzugehen. Besonders gut gefiel mir der hohe Übungsanteil. Lernen durch tun. Auch die zur Verfügung gestellten Unterlagen waren eine große Hilfe in der selbständigen Nachbereitung des Lehrgangs und der dort durchgeführten Übungen. Für mich, als in einer Organisation angestellter, hauptberuflicher Coach, war der Lehrgang zum Business-Coach ein sehr guter Einstieg in die Arbeit als Coach. Durch ihn fand ich Handlungssicherheit. Auch die beiden zum Lehrgang gehörenden Supervisionsabende empfand ich als sehr wichtig, da ich dort nochmals frei über eventuelle Probleme im Umgang mit Klienten sprechen konnte. Die räumlichen Rahmenbedingungen waren prima. Einzig das fehlen einer Klimaanlage war bedauerlich.“

Josef Bell, St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, Inhouse-Zertifizierung „Logistik-Praktiker (IHK)“

„Nur durch das „offene Ohr“ der IHK-Akademie Koblenz, der aktiven Unterstützung in den ersten Gesprächen und natürlich das Engagement der Mitarbeiterinnen ist es uns allen zusammen gelungen, die Qualifizierung zum Logistik-Praktiker (IHK) für Menschen mit Beeinträchtigung auf den Weg zu bringen. Während der Qualifizierung erfuhren die Teilnehmer neben den verschiedenen Lerneinheiten einiges an Normalität und Selbstvertrauen. Das ist für den teilnehmenden Personenkreis bei externen Weiterbildungen nicht immer selbstverständlich. Die IHK-Akademie setzt damit ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt. Herzlichen Dank für die sehr gute Umsetzung und Zusammenarbeit!“

Matthias Klöckner, Personalentwickler (IHK)

„Der Lehrgang „Personalentwickler/-in (IHK) war, wie ich es von der IHK-Akademie Koblenz gewohnt bin, eine sehr gut konzipierte Weiterbildung. Die Vermittlung des Lernstoffs erfolgte in einer optimalen Mischung aus praxisorientierten Online-Aufgaben, Tele-Tutoring und Präsenztagen. Die Dozenten waren in höchstem Maße kompetent und konnten die Inhalte durch ihre Praxiserfahrung sehr lebendig und interessant vermitteln. Durch die abschließende Projektarbeit konnte das erlangte Wissen direkt umgesetzt werden.“

Max Günster, Geprüfter Wirtschaftsfachwirt – Vollzeit

„Die Fach- und Sozialkompetenz der Dozenten, die im Vorbereitungslehrgang zum Wirtschaftsfachwirt eingesetzt wurden, war wirklich überragend. Durch die Leistung der Dozenten und die von Ihnen vermittelten Inhalte hatte ich dann so gut wie keine Vorbereitung für den Betriebswirt nötig. Mir ist es während des Unterrichts und den Prüfungsvorbereitungen sehr leicht gefallen, Zusammenhänge zu vernetzen und somit einen Transfer zu leisten. Ihr Haus ist eine der besten Erfahrungen, die ich bildungstechnisch jemals gemacht habe.“

Benjamin Menning, Authentisch führen – erfolgreich lenken

„Sehr informatives Seminar. Die kleine Gruppe wurde sehr positiv empfunden. Homogene Teilnehmer. Sehr gut vorbereiteter Coach, angenehmes Zuhören. Durchaus weiterzuempfehlen.“

Stephanie Schneiß, Geprüfte Personalfachkauffrau

„Das beste an dieser Blended-Learning Vorbereitung war die Vielfalt der Teilnehmer. So konnte ich viel von den Methoden aus anderen Personal­abteilungen verschiedenster Branchen und Bundesländer mitnehmen.“

Francesca Zane

Francesca Zane, Geprüfte Industriefachwirtin

„Durch die Weiterbildung zur geprüften Industriefachwirtin habe ich ein weitreichenderes Verständnis für unternehmerische Vorgänge entwickelt.“

Florian Geiger, Online Marketing Manager (IHK)

„Ich war sehr zufrieden, hatte jede Menge Spaß und habe viel aus diesem Kurs mitnehmen können. Die 9 Monate haben sich gelohnt! Weiterhin wünsche ich viel Erfolg mit diesem Lehrgang!“

Eike Schäfer, Ausbildung der Ausbilder

„Ich war sehr zufrieden, der Kurs war wichtig für die Prüfung. Der Dozent ist „unschlagbar“ und ich hoffe, dass er noch lange bei der IHK-Akademie unterrichtet. Jetzt hoffe ich noch, dass die Prüfung gut verläuft.“

Maria Hamacher, Personalassistentin (IHK) online

„Vielen Dank für die gute Abwicklung meiner Anmeldung. Die Präsenztage liegen nun hinter mir und ich bin froh, mich für den Kurs entschieden zu haben. Der Einstieg durch Herrn Stehling und Herrn Ries war informativ, locker und machte neugierig auf „mehr“. „

Norma Spingler, Ausbildung der Ausbilder

„Der Dozent gestaltet den Unterricht abwechlsungsreich und unterhaltsam. Er vermittelt ein sicheres Gefühl im Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen.“

Timo Olef, Geprüfter Industriefachwirt

„Sehr lehrreicher Unterricht, der charismatisch geführt wird. Der Dozent bringt den Unterrichtsstoff exzellent rüber. Er hat eine unglaublich gute Eigenschaft Leute zu begeistern.“

Luisa Steudter, Teilnehmerin des Seminars „Prüfungsangst vermeiden“, macht eine Ausbildung zur Kreisinspektoranwärterin bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

„Insbesondere die Erstellung des Lernplans und die Methoden zur Vermeidung von negativen Gedanken sind mir in Erinnerung geblieben. Ich konnte für mich selbst erkennen, dass man mit ausreichender Prüfungsvorbereitung und den richtigen Methoden keine Angst vor Klausuren haben muss. Lernmarathons werde ich zudem zukünftig vermeiden und mich auch mit Pausen und Ablenkung belohnen. Gerade als Auszubildende oder duale Studentin kann es sein, dass man kurz vor Prüfungen Stress und Angst verspürt. Das Seminar hilft dabei, sich selbst besser zu strukturieren und einschätzen zu können und sorgt für mehr Sicherheit. Deshalb empfehle ich das Seminar weiter.“

Lisa-Marie Scholl, Teilnehmerin des Seminars „Business-Etikette – richtiges Auftreten“, macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Sebapharma GmbH & Co. KG

„Das Seminar „Business-Etikette – richtiges Auftreten“ wurde super spannend gestaltet. Die Atmosphäre unter den Teilnehmenden und dem Dozenten war sehr angenehm und man hat gerne mitgemacht. Für mich selbst konnte ich mitnehmen, wie ich meine Kommunikationstechniken verbessern kann. In Gesprächen und im schriftlichen Austausch mit Kunden und Kollegen weiß ich jetzt, wie ich einen noch besseren Eindruck vermittle. Gerade als Azubi sollte man sich das Seminar mal anschauen. Man kann hilfreiche Erfahrungswerte sammeln und lernen, wie man mit den verschiedensten betrieblichen Situationen umzugehen hat.“

Maren Bach, Teilnehmerin des Seminars „Business-Etikette – richtiges Auftreten“, macht eine Ausbildung bei Sebapharma GmbH & Co. KG

„Das beispielsweise auch Tischmanieren zu einem erfolgreichen geschäftlichen Auftreten dazugehören, wurde mir noch einmal im Seminar „Business-Etikette – richtiges Auftreten“ klar. Das Seminar ist sehr umfangreich und kann vor allem Berufseinsteigern wichtige und hilfreiche Tipps mitgeben. Der korrekte Umgang mit gestressten Kollegen und das stets höfliche Auftreten sind nur ein paar der Themen, die wir gemeinsam behandelt haben. Ein Lächeln kann eben in vielen Situationen weiterhelfen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Sehr schönes und informatives Seminar!“

Kurse werden geladen...

Seminarfinder

Schlagworte

Fachbereiche

Kursart

Beginn

Suchen
Seminarfinder