Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.

Ok
Das eingegebene Passwort ist falsch.
← Zurück

Kritik und Lob

Seminar Kursnummer 537KUL | Als PDF herunterladen | Zurück zur Übersicht

Die Teilnehmer lernen in diesem Training, wie Sie zielführend und souverän kritisieren und loben.

Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.

Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht.
Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. 

Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies weder gesund noch vom Erleben her professionell. Genauso wenig ist es zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln.


Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.

Im Seminar erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen.

  • Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern
  • Wie gebe ich eine Kritik professionell?
  • Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren
  • Was ist ein angemessenes Lob?
  • Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?
  • Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?
  • Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren
  • Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens

Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, die in Feedback-Situationen entspannter und erfolgreicher handeln möchten. 


Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Termine und Orte

650 €

nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei | Änderungen vorbehalten

In den Warenkorb

Termininformation

Veranstaltungsort

Teilnehmerinformationen

Kontakt

Artur Laux Tel: +49 261 30471-75 Fax: +49 261 30471-79 laux@ihk-akademie-koblenz.de

Sie möchten dieses Angebot gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?

Kurse werden geladen...

Seminarfinder

Schlagworte

Fachbereiche

Kursart

Beginn

Suchen
Seminarfinder