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Alles in Ordnung! - Büroorganisation leicht gemacht
Mangelnde Büroorganisation kostet Zeit, Nerven und Geld. Das größte Problem ist die
tägliche Papierflut. In vielen Betrieben gibt es weder eine systematische Ablage noch eine
funktionierende Wiedervorlage. Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro
durchschnittlich 19 % ihrer Arbeitszeit mit ineffizientem Arbeiten und überflüssigem Suchen
von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit.
Zielsetzung
In diesem Seminar lernen Sie Standards zu definieren und Richtlinien für die Arbeitsabläufe festzulegen, um eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen und sich selbst besser zu organisieren.
Inhalte
Ordnung im Büro
• Schreibtischmanagement – Der organisierte Schreibtisch
Ablage mit System
• Vom Chaos zum System – Systematische und schlanke Ablage
• Ordnung und Ablage im PC
Organisations- und Planungshilfen
• Funktionierende Wiedervorlage
• Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
• Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier und Informationsflut
Methodik:
• Praxisgeprägter Vortrag
• Workshoparbeit
• Fallstudien
Abschluss
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt

Jennifer Johnson Tel: +49-261-30471-32 Fax: +49-261-30471-21 johnson@ihk-akademie-koblenz.de
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